Logo Swenex

Optimierung der User Experience dank Prozessautomatisierung

Die Business Transformation schreitet weiter voran

Die swiss energy exchange Ltd., kurz swenex genannt, nutzt Dynamics 365 und Microsoft SQL, um die Prozessautomatisierung weiter zu beschleunigen. Die Absicht ist es, komplexe Prozesse in der Fakturierung durch den Einsatz von Cloud-Technologien zu optimieren und die Kund:innenbetreuung effektiver zu gestalten. swenex verschafft sich mit dieser Modernisierungsmassnahme und entsprechender Unterstützung von adesso einen weiteren Wettbewerbsvorteil und festigt so ihre Position im Strommarkt.


Herausforderungen

Die swenex, welche vor vielen Jahren im Strommarkt Fuss gefasst hat, steht vor vielschichtigen Herausforderungen. Dabei stehen die Optimierung interner Prozesse und die Betreuung eines schnell gewachsenen, heterogenen Kund:innenstamms im Fokus. 

Um den Wettbewerbsvorteil zu erhalten, integriert swenex kontinuierlich innovative Produkte in ihr Portfolio und hält so mit den sich stetig ändernden Marktbedürfnissen gut Schritt. Die einhergehende Komplexität wird mit der Automatisierung von Prozessen und durch die Standardisierung des Produktportfolios stetig adressiert. 

Lösung​

adesso Schweiz ist für die swenex Ltd. ein verlässlicher Partner und unterstützt sie mit technischem und fachspezifischem Know-how im Bereich Microsoft Dynamics 365 und Microsoft SQL. Im Dialog mit der ICT und den Geschäftseinheiten werden bestehende Prozesse analysiert, neu moduliert und schlussendliche im CRM-System als erweiterte Funktionen integriert. 

Dieses Transformationsprogramm treibt die Entwicklung innovativer Produkte an, adressiert Markt-Anforderungen und schafft Mehrwert, wie auch der neue Service eines visualisierten BI-Reports für Endkund:innen bestätigt.

Nutzen​

Die swenex profitiert von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit adesso Schweiz, welche es ihr ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und gleichzeitig die Qualität ihres Kund:innenservices weiter zu erhöhen. 

Durch die Modernisierung, Automatisierung und Standardisierung ist es für swenex möglich, die laufenden Betriebskosten zu optimieren und dabei gleichzeitig die Kund:innenzufriedenheit zu  erhöhen. Eine solche fortlaufende Integration von Innovationen sichert swenex die Vorreiterrolle im dynamischen Strommarkt.

Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit adesso Schweiz hat sich sehr positiv entwickelt und die vielen Inputs und Verbesserungsvorschläge der Fachexpert:innen von adesso tragen nicht nur zu einer soliden Partnerschaft, sondern auch zu sehr guten Ergebnissen bei. Wir schätzen das sehr!
Alexander Zehnder, CTO swenex - swiss energy exchange Ltd.

Angewandte Methoden & Technologien

Durch den Einsatz von Technologien wie Dynamics 365 Sales & Business Center, Power Platform, Power BI, MSSQL, TypeScript, C# und REST, konnte die geplante Integration und Automatisierung der Geschäftsprozesse erfolgreich angegangen werden. Die gemeinsame Projektrealisierung erfolgte agil und im engen Austausch zwischen adesso, der IT-Abteilung und den verschiedenen Geschäftsabteilungen der swenex. So wurden beispielsweise die Business Anforderungen anhand Requirements Engineering Best Practices erhoben, in User Stories verfasst und schlussendlich im Rahmen von Erweiterungen ins bestehende CRM-System implementiert und getestet.

Dynamics  365 | Power Platform | Power BI | MS SQL | Connect Bridge | TypeScript | C# | .NET | REST-API 


Mehr zum Thema


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.