Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Zürich sieht vor, dass verschiedene Online Services für die Bevölkerung und Unternehmen weiter ausgebaut werden. Dazu gehören Dienste, die den Alltag der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher erleichtern. Insbesondere auch im Bereich der Steuern: Wo früher der klassische Steuerordner eine wahre Papierflut mit sich gebracht hat, wird heute vom städtischen Steueramt ein modernes und komplett digitales Cockpit zur Verfügung gestellt. Dieser Digitalisierungsschritt überzeugt in der Handhabung sowie aus technischer Sicht. Das Zürcher «Steuercockpit» – in der Öffentlichkeit besser bekannt unter dem offiziellen Begriff «Online-Dienst: Steuern verwalten» – wurde kürzlich auf die Shortlist des Best of Swiss Web Awards 2021 gewählt.
Was bietet das digitale Steuercockpit der Stadt Zürich?
Mit der Unterstützung des Beratungs- und IT-Dienstleisters adesso wurde das digitale Steuercockpit umgesetzt und im November 2020 eingeführt. Die neue Applikation ermöglicht den rund 250'000 steuerpflichtigen Privatpersonen der Stadt Zürich die Einsicht in ihre Steuerdokumente und einen geschützten und einfachen Kommunikationskanal, um mit Mitarbeitenden des Steueramts in Kontakt zu treten. Zudem sind Informationen zu offenen Rechnungen, erfolgten Zahlungen und zurückliegenden Steuerjahren abrufbar und es können Ratenzahlungen beantragt sowie Steuern berechnet werden – alles papierlos und rund um die Uhr.
Auch Mitarbeitende des Steueramts profitieren in ihrer täglichen Arbeit vom digitalen Steuercockpit: Seit dessen Einführung ist durch die effizientere Interaktion mit den Steuerpflichtigen eine deutliche Reduktion von Massenanfragen spürbar, wodurch ein gezielterer Einsatz der Personalressourcen möglich ist.
Die Weiterentwicklung des Steuercockpits ist bereits in Planung
Das heutige Steuercockpit ist für Privatpersonen zugänglich und wird laufend weiterentwickelt. Die neuen Anforderungen für den Release 2.0 werden aktuell evaluiert.