Im Geschäftsjahr 2024 konnte adesso Schweiz den Umsatz erneut steigern. Im Vergleich zum Vorjahr legte er um gut 9 % zu und erreichte 117 Millionen Franken. Somit setzt der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fort und kann trotz der anhaltenden Unsicherheiten im Markt seine starke Position weiter ausbauen.
Die folgenden Umsatztreiber des Jahres 2024 sind besonders hervorzuheben:
- Managed Services, inklusive SmartShoring: Der Ausbau der Managed Services, einschliesslich der Nutzung von flexiblen Shoring-Strategien hat signifikant zum Wachstum beigetragen. Kunden suchten nach flexiblen und skalierbaren Lösungen, welche die Leistung ihrer IT schnell und kostengünstig steigern.
- KI und Automatisierung: Der Bereich der Künstlichen Intelligenz, insbesondere generative KI, blieb eine treibende Kraft. Auch die Automatisierung von Geschäftsprozessen verzeichnete eine zunehmende Nachfrage, da Unternehmen verstärkt auf Lösungen setzen, die ihre Effizienz steigern und operative Kosten senken.
- Data & Analytics Services: Im Schweizer Markt herrscht weiterhin ein hoher Bedarf an Lösungen für Datenanalyse und Business Intelligence. Dank langjähriger Erfahrung in diesem Bereich konnte adesso auch 2024 viele Unternehmen dazu befähigen, datengetriebene Entscheidungen schneller und präziser zu treffen.
- SAP S4/HANA-Transformation: Die erfolgreiche Transformation zu SAP S/4HANA hat bei vielen Schweizer Unternehmen an Dringlichkeit gewonnen. adesso konnte mit zahlreichen massgeschneiderten Migrations- und Transformationsprojekten von dieser Nachfrage profitieren.