Digitales Design mobiler Finanz Apps

Eine grossartige Benutzererfahrung macht die Nutzung der Bank-Apps zu einem unverzichtbaren Teil des täglichen Umganges mit Geld und Vermögen.

Mobile Apps sind auch für Banken ein inzwischen unverzichtbarer Kanal zur Welt ihrer Kunden. Digitales Design stellt sicher, dass zeitgemäss auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen wird und innovative, neue und attraktive Dienstleistungen ein Bestandteil des Alltages der Kunden werden.

Hier unsere Dienste:

Service integration​, Customer journey​, Interaction room​, Business analysis​, Features design of customer self service​, IaaS/ code quality/ performance security​, Backend services in the cloud​, Demo/ PoC/ prototype/ MVP​, Customer experience​


Eine Auswahl unserer Dienste im Detail

Service Integration

Folgende Dienstleistungen und Informationsangebote können z.B. in einer App gebündelt und dem Bankkunden mit allen Vorteilen des mobilen Zugangs bereitgestellt werden:

  • Integration von Finanzportalen (Smarthouse One)
  • Services für Firmenkunden / KMU (Open Banking)
  • Geld an Mobilnummern überweisen
  • E-Banking, Scan & Pay, Überblick Saldo und Transaktionen, Benachrichtigungen
  • Überblick und Kontrolle der Kreditkarten

Feature Design der Customer Self Services

Die Digitale Transformation übt massiven Änderungsdruck auf die bisherigen Prozesse aus und hat eine wesentliche Neuausrichtung der bisherigen IT-Lösungen auf eine neuartige und attraktive User Experience zur Folge. Wir inspirieren uns vom Digital-Design-Manifest:

  • Gutes Digital Design ist nützlich.
  • Ist evolutionär und explorativ.
  • Nimmt den ganzen Menschen in den Fokus.
  • Antizipiert die Auswirkungen seiner Ergebnisse.
  • Achtet auf den Datenschutz und die Datensicherheit

Iaas, Code Qualität, Leistung und Sicherheit

Mobile Apps und Services in der Cloud sind Beispiele für neue IT-Mittel, Dienstleistungen flexibel bereitzustellen. Damit dies in immer kürzerer Zeit implementiert werden kann, setzt adesso auf folgende Konzepte:

  • Infrastructure as Code
  • Continuous Integration and Deployment
  • Statische Codeanalyse und Security Scans
  • Automatisierte Tests & Lasttests
  • Akzeptanztestgetriebene Entwicklung

Demo, PoC, Prototype, MVP

Agiles Vorgehen bedeutet, für jede Herausforderung an Innovation oder komplexe, komplizierte oder unklare Aufgabenstellungen, das richtige Instrument zur Evaluierung und Visualisierung zu wählen. Das adesso Team hat hier entsprechende Erfahrung aus zahlreichen Kunden-Projekten und setzt entsprechende Tools ein:

  • Wireframes und Demos
  • Funktionale Prototypen
  • Minimum Viable Product (MVP)
  • Proof of Concept
  • Pilotprojekte


Partnerschaften und Konzepte


Digitalisierung in der Finanzbranche

In der sich wandelnden Landschaft des Schweizer Bankensektors ist es entscheidend, die Komplexität der Digitalisierung zu meistern. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Bewältigung strenger regulatorischer Anforderungen bis hin zur Modernisierung veralteter Systeme. Als Ihr digitaler Partner stehen wir Ihnen dabei zur Seite.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.