Multibanking gewinnt zunehmend an Bedeutung. Heute setzen bereits 88 Prozent der Schweizer Firmenkunden E-Banking zur Abwicklung ihrer Bankgeschäfte ein. Doch nicht nur die Nutzung von Digital Banking ist stark angestiegen, sondern auch die Möglichkeiten haben mit der voranschreitenden Digitalisierung zugenommen. Neue Angebote vereinfachen KMUs und grossen Konzernen den Arbeitsalltag und steigern dadurch massgeblich die Effizienz ihrer Prozesse. Das digitale Angebot der Schweizer Finanzdienstleister geht längst über die Abwicklung des einfachen Zahlungsverkehrs hinaus.
Die Zukunft heisst Multibanking
Eine der neusten und zukunftsträchtigsten Entwicklungen im Bereich des E-Bankings ist das Multibanking. Mit einer Multibanking-Lösung haben Unternehmen dank digitaler Schnittstellen die Übersicht über ihre verschiedenen Bankkonten und können mit einem einzigen Login die Bankbeziehungen unterschiedlichster Institute verwalten. Dies vereinfacht die Abwicklung der Finanzgeschäfte enorm und ermöglicht ein sehr effizientes Cash Management. Um dem Anspruch gerecht zu werden, den Firmenkunden beste Angebote und ein herausragendes digitales Kundenerlebnis zu ermöglichen, ist für viele Finanzinstitute die Integration von Multibanking-Lösungen somit unumgänglich.
Dies bewog auch die PostFinance, eines der führenden Finanzinstitute in der Schweiz, dazu, eine neue Multibanking-Lösung zu lancieren, die zahlreiche Funktionen für ein leistungsfähiges Cash Management bietet. Technisch basiert die Lösung auf MULTIVERSA IFP, dem Zahlungsverkehr und Cash-Management-Portal aus dem Hause CoCoNet. Als Implementierungspartner wurde die adesso Schweiz AG beauftragt. Als Kooperationspartner von CoCoNet ist der Beratungs- und IT-Dienstleister adesso mit der Lösung solide vertraut.