adesso übernimmt im Rahmen eines erweiterten Application-Managements grosse Teile der Bestandssysteme des Versicherungskunden. Dabei ist der IT-Dienstleister nicht nur für die Wartung und Weiterentwicklung der Systeme zuständig, sondern auch für die Anforderungsanalyse hinsichtlich grösserer Systemerweiterungen sowie deren Umsetzung und Qualitätssicherung. Im Projekt arbeiten adesso-Experten aus Deutschland mit Kollegen aus der Türkei in internationalen Teams zusammen.
Durch den SmartShore-Anteil des Auftrags profitieren adesso-Kunden wie aktuell der Direktversicherer von attraktiven Konditionen und behalten im intelligenten Team-Mix ein Höchstmass an Projekttransparenz.
adesso konnte bereits eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen für sein SmartShore-Modell gewinnen, darunter einen grossen deutschen Automobilkonzern. Das Nearshoring-Konzept mit einer Verlagerung von Aufgaben in nahe gelegene, europäische Länder erweist sich somit als Wachstumstreiber für adesso. Nicht zuletzt aufgrund der kulturellen, sprachlichen und zeitbedingten Vorteile, die Nearshoring im Vergleich zum Offshoring mit sich bringt.
Rund die Hälfte der in der Türkei erwirtschafteten Umsätze resultiert aus dem SmartShore-Angebot. Inzwischen beschäftigt adesso in der Türkei 150 Mitarbeiter. Die Gründung der neuen Landesgesellschaft im EU-Mitgliedsland Bulgarien Mitte 2018 stellte die Weichen für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Erfolgsmodells. Hier werden bereits Nearshoring-Projekte für drei namhafte deutsche Kunden bearbeitet.
Um die Internationalisierung seines Dienstleistungsgeschäfts voranzutreiben, sichtet adesso derzeit weitere europäische Standorte.