news

adesso Blog

Die Nachricht seitens SAP die IS-H Lösung nicht in S/4HANA zu integrieren hat viele SAP-Kunden im schweizerischen Gesundheitswesen überrascht und nicht wenige vor einige Herausforderungen gestellt. Wie soll man nun eine Transformation der SAP Landschaft in Richtung der strategischen S/4HANA Plattform angehen, ohne dass die zukünftige Nachfolge der heute weit verbreiteten IS-H Lösung bekannt und als Produkt am Markt etabliert ist?

Dies hat bei vielen Spitälern und anderen Gesundheitseinrichtungen dazu geführt, dass sie ihre geplanten S/4HANA Projekte “on-hold” gesetzt haben, mit der Begründung, dass eine zukünftige Gesamtlösung zurzeit nicht absehbar und vor allem nicht konkret planbar sei. Man wolle anstelle lieber abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Wir haben diese Situation mit unseren Kunden und mit SAP diskutiert und kommen zu einem klaren Statement: Der Wechsel von ECC zu S/4HANA sollte weiterhin mit Priorität verfolgt werden und bietet erhebliche Vorteile gegenüber dem Beibehalten des Status-Quo.

  • Je früher ein Wechsel auf S/4HANA ERP erfolgt, um so unabhängiger ist man hinsichtlich des Wartungsende der alten ECC-Umgebung. Jegliche Verbesserungen hinsichtlich technologischer, funktionaler und regulatorischer Verbesserung werden von SAP ausschliesslich auf der neuen S/4HANA Umgebung angeboten.
  • Die alte IS-H Lösung lässt sich einfach und problemlos als “Side-Car” Variante so lange weiter betreiben, bis die neuen Produkte verfügbar sind.
  • Das Entkoppeln der ERP-Migration und der Einführung der IS-H Nachfolge-Lösung reduziert die Komplexität, die Risiken und letztlich die Kosten massiv. Die Belastung der Business Bereiche wird so zeitlich deutlich verteilt und führt zu einer erheblichen Entlastung von Key Ressourcen in jedem Spital.

adesso hat sich mit dieser Situation intensiv beschäftig und Parallelen zu anderen Branchen wie der Fertigungsindustrie festgestellt, wo es ebenfalls grosse Zurückhaltung gibt, eine S/4HANA Transformation in Zeiten wachsender Unsicherheit anzugehen. Und immer werden zwei wesentliche Gründe genannt: Enorme Kosten für das Implementierungsprojekt und eine starke Belastung von Business Ressourcen, die gegenwärtig andere Prioritäten haben, als ein SAP Upgrade-Projekt zu begleiten.

Wir haben daraufhin einen auf KMUs ausgerichteten Ansatz entwickelt, der es erlaubt den Wechsel auf S/4HANA schlank, kostensparend und wie wir sagen “minimal-invasiv” für die Fachbereiche durchzuführen. Wir denken, dass dieser Ansatz auch für den Health-Bereich sehr interessant ist.

Wir sprechen damit Kunden an, die

  • Mit ihrer aktuellen SAP ECC Lösung die Geschäftsanforderungen erfüllen,
  • nicht alles in einem S/4HANA-Projekt in Frage stellen wollen,
  • zeitnah und schlank auf S/4HANA wechseln möchten, um Unsicherheiten und Kosten zu minimieren,
  • und die bereit sind, die ECC-Transformation von der Einführung einer zukünftigen IS-H Abrechnungslösung zu entkoppeln, ohne dabei Risiken einzugehen.

Der adesso «KMU-Ansatz» für S/4HANA

Mit unserer Einführungsmethode “adesso active transformation” die eng an SAP Activate angelehnt ist, führen wir seit Jahren erfolgreich SAP S/4HANA Projekte durch. Viele davon sind sogenannte «Greenfield Projekte», bei denen die Unternehmen darauf abzielen, das Innovationspotenzial von S/4HANA zu nutzen und ihre gegenwärtige Prozesslandschaft zu hinterfragen, um so den grösstmöglichen Benefit dieser Transformation für sich zu nutzen.

adesso active transformation existiert als Variante ebenfalls in einer Version, bei der wir ausschliesslich Projektaktivitäten berücksichtigen, die sich auf die technische Transformation und Migration konzentrieren. Wir verzichten dabei auf aufwendige Prozessanalysen und Workshops und versuchen nicht Dinge zu optimieren, die bereits heute die grundlegenden Business Anforderungen abdecken und nicht verändert werden müssen oder sollen.

Unsere Projektmethode ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und vordefinierte Arbeitspakete mit Template-Charakter können jederzeit hinzugefügt oder ausgeschlossen werden. So lässt sich der Projektumfang sehr leicht an die Situation des Kunden anpassen. Aber auch wenn Sie sich für die schlankeste Variante entscheiden, haben Sie die Sicherheit einer bewährten und vollständigen Implementierungsmethode.

Die S/4HANA-Vorstudie - nach «KMU-Ansatz»

In dieser Phase führen wir standardisierte Vorbereitungsschritte (z.B. Readiness Check oder Custom Code Check) durch und evaluieren und bestätigen die Migrationsstrategie. Wir stellen mit einer high-Level End-to-End Analyse der wichtigsten Geschäftsprozesse sicher, dass es für eine technische Migration des Systems keine Überraschungen gibt, verzichten auf detaillierte Prozess-Workshops und Dokumentationen. Mit den vorgefertigten Templates und Tools von adesso können die offenen Fragestellungen schnell und in hoher Qualität beantwortet werden.

Das Ergebnis lässt sich bereits nach kürzester Zeit sehen: Eine realistische, verlässliche und auf die Mussthemen fokussierte Projektplanung ihrer S/4HANA Transformation. Eine erste Zielarchitektur und eine klare Migrationsstrategie ergänzt durch eine Kostenabschätzung inkl. Risikobewertung und Mitigation-Massnahmen.

So lässt sich das notwendige Budget verlässlich vorhersagen, ohne eine wochenlange, ressourcen-intensive Vorstudie durchführen zu müssen. Wir machen das erprobt, schlank, unkompliziert und ohne aufwendige Präsentationen, aber in einer Qualität, mit der ihr Management die notwendigen Entscheidungen zielgerichtet treffen kann.

Unser Vorschlag: Eine erste Testkonvertierung ihres ERP Systems zu Beginn des Projektes oder als Teil der Vorstudie

Aus unserer Erfahrung liefert eine frühe, erste Testkonvertierung des ECC-Systems auf S/4HANA essenziell wichtige Informationen über die zu erwartenden Hürden im Projekt. Nur wenn Sie in einer frühen Phase des Vorhabens eine Idee davon bekommen, welche Objekte bei der Migration zu Fehlern oder Problemen führen, sind Sie wirklich in der Lage, den Projektverlauf verlässlich vorherzusagen und zu planen. Zu diesen Objekten gehören auch die Eigenentwicklungen und deren möglichen Anpassungsbedarf – ebenfalls oft ein Kostentreiber im Rahmen eines Projektes.

Wir schlagen deshalb eine Testkonvertierung des ECC Systems vor, bei der der IS-H Teil des alten Systems entfernt (IS-H Unswitch) und der verbleibende Teil der eigentlichen ERP Core-Anwendungen auf S/4HANA konvertiert wird.

Der dahinterliegende Transformationspfad ist die sogenannte «Selective Data Transition», bei der der Systemaufbau in Form einer sogenannten Shell-Conversion erfolgt. Das Shell-System ist eine datenleere Kopie, reduziert um die IS-H Komponente des bestehenden Produktivsystems, welche mit SAP Standardwerkzeugen (SUM) dann in ein S/4HANA überführt wird.

Auf diesem Weg simulieren wir die technische Konvertierung der ERP Core Module in Richtung S/4HANA. Das entstandene S/4HANA Shell-System kann dabei im Rahmen weiterer Testzyklen oder bei der parallelen Bearbeitung von Eigenentwicklungen sowie für Prozess-Prototyping weiterverwendet werden.

Bei Bedarf führen wir diese Testkonvertierung für unsere Kunden auch auf unserer Infrastruktur (oder der eines Hyperscalers) durch, sollten die notwendigen Hardwarevoraussetzungen noch nicht geschaffen sein.

Fazit

adesso bietet ein Verfahren an, dass es den SAP-Kunden aus dem Gesundheitswesen erlaubt, eine brownfield-nahe Transformation nach S/4HANA durchzuführen, ohne den ERP-Core Teil auf der grünen Wiese neu aufbauen zu müssen. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass auch ohne Existenz eines IS-H Nachfolgers bereits der Schritt nach S/4HANA umgesetzt werden kann. Dies alles auf eine kostenoptimierte, für die Fachbereiche minimal-invasive und schonende Art, die aufgrund sehr früh vorliegender Testergebnisse die Planungssicherheit deutlich verbessert und Projektrisiken reduziert.

SAP für Ihr Unternehmen

Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Zu diesem grossen Trend der IT gehört auch die Umstellung auf S/4HANA. Kennen Sie diese Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten können?

Mehr erfahren

Bild Stefan Rühl

Autor Stefan Rühl

Stefan Rühl ist Head of SAP bei der adesso Schweiz AG. Die letzten neun Jahre war er bei der SAP (Schweiz) in verschiedenen Sales- und Management-Rollen im Service- sowie Consulting-Bereich tätig. Davor leitete er als Berater und Projektleiter grosse SAP-Einführungsprojekte bei schweizerischen Kunden und war unter anderem Leiter des globalen SAP Center of Excellence bei einer Grossbank. Er bringt in seiner Rolle bei adesso somit nicht nur die Beratungskompetenz, sondern auch die Sicht der SAP-Kunden und -Anwender:innen mit.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.