adesso Blog

Nachhaltigkeit ist heute mehr als nur ein Schlagwort. Sie hat sich zu einem entscheidenden Faktor entwickelt, der in allen Branchen und Geschäftsfeldern von Bedeutung ist. Gerade in der Versicherungswirtschaft ist die Integration nachhaltiger Produkte und Prozesse unumgänglich geworden, um nicht nur ökologischen, sondern auch sozialen und ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Einer der größten Treiber für Nachhaltigkeit ist wohl die vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Sie dient als Paradebeispiel für die zunehmende regulatorische Einflussnahme auf Unternehmen. Diese neue Regelung gilt für fast alle Versicherungsunternehmen, nämlich für jene, die zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen: Bilanzsumme von mindestens 20 Millionen Euro, Nettoumsatzerlöse von mindestens 40 Millionen Euro, mindestens 250 Mitarbeitende. Die CSRD verlangt detaillierte und transparente Angaben zu Nachhaltigkeitsaspekten in den Geschäftsberichten. Dazu gehören Angaben zu Umweltauswirkungen, sozialen Belangen, Arbeitnehmerrechten, Diversität, Antikorruption und anderen ESG-Indikatoren. Diese Richtlinien sollen den Markt transparenter machen und Investoren, Kundinnen und Kunden sowie anderen Stakeholdern mehr Informationen über die Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen zur Verfügung stellen.

Nachhaltigkeit ist bei adesso nicht nur ein Gesprächsthema, sondern wird aktiv gelebt. Auch in der Line of Business Insurance sehen wir die Notwendigkeit, unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit zu verstärken und unsere Kunden bei den oben genannten Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Zusätzlich zu diesem Angebot sind wir bereits 2020 eine Partnerschaft mit dem German Sustainability Network (GSN) eingegangen, um unsere Kunden auch darüber hinaus beim Thema Nachhaltigkeit unterstützen zu können. Das GSN ist eine Brancheninitiative, die der Versicherungswirtschaft und angrenzenden Akteuren eine Plattform bietet, um Nachhaltigkeitsthemen und entsprechende Lösungsansätze zu diskutieren.

Das GSN arbeitet in drei Kernbereichen: Diskussion, Definition und Entwicklung. Diese Ansätze ermöglichen eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeitsthemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Versicherungswirtschaft. Dabei werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen und Themenfeldern einbezogen, um neues Denken und Handeln - auch innerhalb der Unternehmen - zu fördern.

Diskussion:

Zu den Veranstaltungsformaten des GSN gehören Focus Sessions, Webinare, Workshops und Konferenzen. Diese Formate schaffen Raum für regelmäßige Diskussionen, Ideenaustausch und Networking.

Definition:

Das Know-how des GSN wird durch Befragungen, Grundlagenkurse und Forschungsprojekte ständig erweitert. Konkrete Themen und Fragestellungen werden bearbeitet, um das Nachhaltigkeitsverständnis zu vertiefen und die breite Nachhaltigkeitskompetenz kontinuierlich auszubauen.

Entwicklung:

Arbeitsgruppen und Austauschrunden ermöglichen die vertiefte Bearbeitung spezifischer Fragestellungen. Projektarbeit begleitet diesen Prozess und unterstützt die Ideenfindung zur Lösung praktischer Probleme.

Innerhalb dieser Strukturen spielen die Fokusbereiche eine entscheidende Rolle. Im GSN gibt es elf verschiedene Fokusgruppen, unter anderem Investment, Produktentwicklung und HR. adesso ist Partner des Fokusbereichs „IT“ und der festen Überzeugung, dass eine gut eingesetzte IT Nachhaltigkeit im Unternehmen ermöglicht und in nahezu allen Geschäftsbereichen eine entscheidende Rolle spielt. Im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam mit dem GSN verschiedene Initiativen umsetzen und aktiv mitgestalten, die unsere Überzeugung einmal mehr unterstreichen.

Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Software Engineering“

Die Versicherungsbranche steht heute nicht nur vor wachsenden Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit, sondern kann diese gleichzeitig nutzen, um sich positiv am Markt zu positionieren. In unserem Arbeitskreis "Nachhaltiges Software Engineering" haben wir den nachhaltigen Softwareentwicklungsprozess thematisiert. An insgesamt sieben Terminen wurde diskutiert, an welchen Touchpoints der Co2 Footprint aktiv gesteuert beziehungsweise positiv beeinflusst werden kann. Pro Termin wurde jeweils ein Prozessschritt des unten aufgeteilten Entwicklungsprozesses behandelt und diskutiert.

Die interdisziplinäre Gruppe von Expertinnen und Experten aus verschiedenen deutschen Versicherungsunternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen und Möglichkeiten nachhaltiger Praktiken entlang des gesamten Softwareentwicklungsprozesses zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Frage „Wo liegen die größten „Hebel“ für mehr Nachhaltigkeit?“ stand dabei im Mittelpunkt.

Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe gehören beispielsweise Erkenntnisse zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Entwicklungsumgebungen, zur Minimierung von Umweltauswirkungen durch optimierte Servernutzung sowie zur Implementierung effizienter Testverfahren. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, die sich speziell an Versicherungsunternehmen richten. Diese Empfehlungen betonen die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Integration von Nachhaltigkeit in die IT-Strategie. Dabei werden nicht nur ökologische Faktoren berücksichtigt, sondern auch soziale Verantwortung und langfristige Wertschöpfung.

Die konkreten Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden derzeit aufbereitet und in Form eines Artikels gemeinsam mit dem GSN veröffentlicht. Ich werde die Kernthemen im Folgenden noch einmal genauer beschreiben und die Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen aufzeigen.

Fokussession

Neben der Arbeitsgruppe finden regelmäßig Fokussitzungen statt, bei denen sich die jeweiligen Fokusgruppen treffen und durch externe Vorträge neue Impulse erhalten. Bei unserer letzten Fokussession zum Thema „Sustainable Software Engineering“ im Oktober standen folgende Vorträge im Mittelpunkt:

  • Nachhaltigkeitsentwicklung im Konzern,
  • Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • der Blaue Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb sowie ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte.

In diesen Sessions werden aktuelle Trends und Themen zur Nachhaltigkeit in der IT in die Runde eingebracht, wodurch neue Ideen und Impulse entstehen, die beispielsweise in einer weiteren Arbeitsgruppe weiter bearbeitet werden können.

Interne Austauschtermine

Zur Planung und Organisation dieser gemeinsamen Aktivitäten und zum Austausch über aktuelle Themen untereinander gibt es regelmäßige Austauschtermine zwischen adesso und den Ansprechpartnern des GSN. Darüber hinaus treffen wir uns für intensivere Vorbereitungen und Brain Storming Sessions vor Ort.

GSN Summit Berlin

Der GSN-Summit ist eine zweitägige Konferenz, die vom GSN veranstaltet und organisiert wird. Hier werden aktuelle Trends und Themen aus allen Fokusbereichen aufgegriffen und diskutiert. Neben zahlreichen spannenden Gastvorträgen gibt es interne Diskussionsrunden und Austausch in verschiedenen Formaten. Darüber hinaus gibt es ausreichend Zeit für das Networking untereinander.

Die Partnerschaft mit dem GSN ermöglicht es adesso, neue Einblicke zu gewinnen, Ideen auszutauschen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft voranzutreiben. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um eine nachhaltige Zukunft für die Branche zu gestalten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den nächsten intensiven Arbeitskreis, mit dem wir im Januar 2024 in das nächste Jahr unserer Kooperation starten. Wenn auch ihr Interesse habt, die Nachhaltigkeit der IT in eurem Unternehmen zu beleuchten und gemeinsam mit dem GSN-Netzwerk Lösungen für die Zukunft zu diskutieren, sprecht mich gerne an!

Bild Svenja Schröder

Autor Svenja Schröder

Svenja Schröder ist seit Januar 2021 für adesso als Consultant in der Line of Business Insurance tätig. Zuvor hat sie während ihres Master-Studiums im Fach Risk and Insurance Management als Werkstudentin zahlreiche Erfahrungen im Bereich InsurTechs und Ökosystemen in der Versicherungsbranche gesammelt. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Kategorie:

Branchen

Schlagwörter:

Versicherung

Nachhaltigkeit

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.