31. August 2023 von Brigitte Duerr, Corinna Zanoni und Marc Hofmann
Marketing Automation: eine adesso win-win-win Story
Teamwork makes the dream work: Drei adessi zeigen, wie Wissensaustausch aus verschiedenen Disziplinen, der Wille Neues zu lernen sowie die Bereitschaft, die Extrameile zu gehen, in kürzester Zeit zum Erfolg verhilft.
Die Herausforderung – by Brigitte Duerr, Head of Marketing
Mein Ziel nach meinem Start bei adesso Schweiz war schnell klar. Wir wollen den «Next Level» von Marketing Automation und damit eine sinnvolle und strukturierte Ansprache unserer Kunden und potenziellen Kunden erreichen. Das «Wie» war für mich ebenfalls schnell klar: Wir brauchen eine Agentur!
Aber was passiert, wenn man für einen IT-Dienstleister arbeitet, der genau diesen Services an seine Kunden verkauft? Genau: Budget blockiert, wir machen das intern. Ich war skeptisch… SEHR skeptisch. Schliesslich möchte ich bei der Umsetzung und Einführung meines Projektes wie ein Kunde behandelt werden, ohne dafür aber wirklich Ressourcen «einkaufen und verpflichten» zu können. Also machte ich mich auf die Suche und stellte mein Team intern zusammen. Die wichtigste Komponente: Jemand, der die Technologie versteht. Da wir bei adesso kürzlich Microsoft CRM und Dynamics CRM eingeführt haben, stellte sich die Auswahl des Marketing Automation Tools nicht. Unser neu etabliertes Competence Center Microsoft war die erste Anlaufstelle und dort konnte ich mir die Unterstützung unseres Spezialisten und Senior Consultants Marc Hofmann sichern, der bereits verschiedene Projekte im Bereich Dynamics Marketing und Dynamics Sales umsetzen durfte. Erstes Ziel erreicht.
Der Rest war einfacher, denn er kam direkt aus meinem Team. Ich selbst bringe die Erfahrung mit, wie Marketing Automation strukturiert aufgesetzt werden muss, welche Customer Journeys benötigt werden, wie die Customer Journey oder die Customer Experience beim Kunden ankommen soll und welche Stolpersteine in Form von Compliance, Datenschutz, Adressselektion und Qualität auf uns lauern. Der CRM- und Content-Profi in meinem Team, Corinna Zanoni, war sofort an Bord, sich vertieft in diese Themen einzudenken und einen ganz neuen Ansatz zu entwickeln und vor allem inhaltlich umzusetzen. Und so machten wir uns auf den Weg. Von Anfang an war uns bewusst: Hier können wir nur als Team erfolgreich werden. Alle Kompetenzen die jede:r Einzelne von uns mitbringt, müssen zusammenfliessen. Das letzte und wahrscheinlich wichtigste Ziel für mich in meiner Rolle ist natürlich aber auch die Messbarkeit. Wir wollen durch regelmässige Insights, Daten und Analysen, welche wir aus Kampagnen generieren, verstehen, was unsere Kunden wollen, daraus lernen und letztendlich genau die richtigen Lösungen anbieten können. Dazu müssen wir regelmässig auswerten, was unsere Kampagnen erreichen und welche Resultate erzielt werden.
Unsere interne adesso Lösung – by Marc Hofmann, Senior Consultant
Durch das konzernweit eingeführte CRM-Tool Dynamics 365 CE haben wir ein starkes Ass im Ärmel, aber die Implementierung erforderte enge Zusammenarbeit zwischen den Marketing (Automation) Expertinnen und den CRM-Expert:innen, die das technologische Know-how mit ins Spiel bringen. Natürlich implementieren wir das nicht nur erfolgreich beim Kunden, sondern machen das auch für uns, ganz nach dem Motto «walk the talk».
Was wir bei Kunden stets versuchen zu verdeutlichen ist Folgendes: Vor der Umsetzung und Implementierung von automatisierten Prozessen darf der Endkunde in der Konzeptionsphase nicht aus den Augen verloren werden und muss somit immer ins Zentrum unseres Handelns gestellt werden. Das gilt auch für uns und unseren Zielen.
Im Kernprojektteam haben wir uns in mehreren Iterationen, nach der initialen Zielsetzung, um die Datenqualität und korrekte Segmentierung gekümmert. Doch die Architektur und Definition der Prozesse sind nur die halbe Miete. Die Content-Strategie von Corinna mit den personalisierten Botschaften für verschiedene Zielgruppen stand bereits, als ich ins Projekt kam, was die Umsetzung erheblich beschleunigte und die technische Umsetzung begünstigte, da sie auf den Content angepasst werden konnte. Schnell konnten wir ins Testing übergehen und schliesslich die Kampagnen in der produktiven Umgebung planen.
Was mir von Anfang an Spass gemacht hat bei der Mitwirkung an diesem internen Projekt, war ganz klar das motivierte Team. CRM-Projekte scheitern in meiner Erfahrung oft am mangelnden Engagement der Anwender:innen – beim adesso Marketing Team war absolut das Gegenteil der Fall. Beim Aufzeigen des Potenzials der Technologie wurde schnell klar, dass es bei der Initiative nicht bei einem Testballon bleiben wird. Ich bin gespannt auf nächste Projekte!
Wie wir von Marketing Automation profitieren – by Corinna Zanoni, Content Marketing Manager
Müsste ich die Vorteile der Marketing Automation für meine Arbeit in einem Satz zusammenfassen, würde er folgendermassen lauten: Marketing Automation ermöglicht es mir, meine Botschaften effizient zu planen, ansprechend aufzubereiten und in einer integrierten Customer Journey auszuspielen, um maximale Effektivität zu erzielen.
Ein paar Vorteile, die ich näher beleuchten möchte und mich überzeugt haben, dass wir auch zukünftig auf Marketing Automation setzen.
- Personalisierung: Durch den Einsatz von komplexer Marketing Automation können wir unsere Kunden effizient und personalisiert ansprechen, wodurch wir ihre Interessen besser abholen und somit Engagement- und Conversion-Raten steigern. Dadurch gewinnen wir wertvolle Zeit, die ich für strategischere Themen und vor allem meine Leidenschaft – der Erstellung von Content – nutzen kann.
- Lead-Nurturing: Dank dem richtigen Einsatz von Lead-Nurturing werden wir zukünftig unsere Kunden dabei unterstützen, die für sie relevanten Inhalte zu finden und zu erfahren, wie adesso sie unterstützen kann. Wir nutzen dafür wir die Daten aus dem Dynamics Marketing Automation Tool, um die Bedürfnisse unserer Kunden besser und schneller zu verstehen.
- Durch das Tracking und die Analyse der Daten können wir nicht nur A/B Tests durchführen, sondern auch besser verstehen, welche Inhalte gut ankommen. In Echtzeit verfolgten wir den Verlauf der Kampagne und konnten dadurch unsere Marketing-Strategie anpassen und laufend verbessern.
Wie auch Marc, möchte ich meinen Teil damit abschliessen, dass mich nebst der Erstellung der Inhalte vor allem die Zusammenarbeit inspirierte: Von den ganz grossen Zukunftsideen bis zum heruntergebrochenen «lass uns das unbedingt mal so ausprobieren!» war durchgängig der einzigartige adesso-Spirit spürbar, den ich an meiner Arbeit so liebe. Und einmal mehr ging der auch über die Ländergrenzen hinaus. Danke vor allem an dich, Kevin Dege von der adesso SE, dass du unsere Umsetzung mit deinen Inputs geschärft hast.
Schlusswort by Brigitte Duerr, Head of Marketing & Communications
War ich am Anfang skeptisch? Absolut. Nach Beendigung des Projekts stehe ich aber noch immer mit dem sprichwörtlichen «offenen Mund» vor dieser Leistung. Nicht nur wurde dieses viel schneller und effizienter umgesetzt, als ich mir jemals hätte träumen lassen, sondern auch die Zusammenarbeit und Motivation aller Beteiligten war «true adesso style». Wenn wir das schon intern so toll hinbekommen, können wir das mit sehr gutem Gewissen auch unseren Kunden anbieten. Darum sage ich auch immer #ilovemyjob #ilovemyteam #ONEadesso