4. August 2023 von Erik Langnickel
ChatGPT – die Zukunft des Recruitings?
ChatGPT ist eine fortschrittliche KI-Technologie, die von OpenAI entwickelt wurde und auf der GPT-3.5-Architektur basiert. Die Abkürzung GPT steht für Generative Pre-trained Transformer und ChatGPT ist eine spezielle Implementierung dieses Modells für den Dialog und die Interaktion in natürlicher Sprache. Das Herzstück von ChatGPT ist ein neuronales Netzwerk, das auf einem enormen Datensatz von Texten trainiert wurde, um Sprachmuster und Zusammenhänge zu verstehen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „Sprachmodell“, das in der Lage ist, umfangreiche Texte zu erzeugen und auf Eingaben von Benutzerinnen und Benutzern zu reagieren.
Als die Software-Version ChatGPT-3 am 30. November 2022 für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich wurde, meldeten sich innerhalb von fünf Tagen weltweit eine Million User an. Um den Erfolg von ChatGPT im Vergleich zu anderen Plattformen noch besser greifen zu können, genügt ein Blick auf die nachfolgende Grafik.
Der Hype um das KI-Sprachmodell lässt sich insbesondere mit der sehr intuitiven Bedienbarkeit erklären: Erstmals können Menschen weltweit mit Künstlicher Intelligenz interagieren, ohne Computerkenntnisse zu besitzen.
Direct Search @ adesso
Das Direct Search Team bei adesso ist Teil des Recruitings und spezialisiert auf die Direktansprache von Kandidaten und Kandidatinnen. Wir treten dabei proaktiv über verschiedene Plattformen wie Xing, LinkedIn, Honeypot, GitHub oder Stack Overflow mit unserer Zielgruppe in Kontakt und begleiten anschließend den gesamten Prozess von der Kontaktaufnahme über ein initiales Kennenlerngespräch bis zur Vertragsunterschrift. Hinzu kommen noch Aufgaben wie der Aufbau von Talentpools und Netzwerken, das (teilweise) Begleiten von Auftritten auf Fachmessen sowie regelmäßige Wettbewerbsanalysen und Statusreports innerhalb der Fachbereiche. Wir sind derzeit ein Team von 20 Personen, die über ganz Deutschland verteilt sind.
Wie ChatGPT die Arbeit im Team Direct Search beeinflusst
ChatGPT bietet zahlreiche Potenziale für unsere tägliche Arbeit im Team Direct Search. Nachfolgend sollen deswegen einige Nutzungsszenarien aus unserem Alltag skizziert werden:
- Erstellen von booleschen Suchstrings
- Erstellen von Zielfirmenlisten
- Inspiration für kreative Ansprachetexte und Betreffzeilen
- Inspiration, wo man eine bestimmte Zielgruppe am besten findet
- Generierung von Code Snippets für verschiedene Anwendungen (beispielsweise adesso-Benefits als Java Code)
- Generierung von Interviewfragen und/oder Case Studies
- Einfache Erklärung von komplexen Sachverhalten und/oder Technologien
- Ideen für Recruiting-Kampagnen
- Verfassen von Texten für administrative Aufgaben (etwa E-Mail-Einladungen für Interviewtermine)
Von den oben beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten sollen nun das Erstellen von Suchstrings sowie das Verfassen von Ansprachetexten noch einmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Erstellen von booleschen Suchstrings
Unsere tägliche Arbeit besteht darin, die passenden Talente zu identifizieren und für adesso zu begeistern. Dabei bedienen wir uns unter anderem sogenannter boolescher Suchstrings, um unsere Zielgruppe einzugrenzen. Die boolesche Suche ist eine spezielle Art der Suche, bei der boolesche Operatoren verwendet werden, um präzise und effiziente Suchanfragen zu erstellen. Die booleschen Operatoren (benannt nach dem britischen Mathematiker und Logiker George Boole) sind grundlegende logische Verknüpfungen: AND, OR und NOT. Diese Operatoren ermöglichen es uns, komplexe Abfragen zu erstellen, indem wir Schlüsselwörter miteinander verbinden. Die nachfolgende Abbildung demonstriert, wie uns ChatGPT auf den Plattformen Stack Overflow (oben) und LinkedIn (unten) dabei helfen kann.
Wie ihr sehen könnt, unterstützt uns ChatGPT dabei, komplexe Suchstrings zu erstellen, damit wir anschließend mit unserer Zielgruppe interagieren können. Allein auf LinkedIn erhalten wir dank ChatGPT somit über 6.800 mögliche Profile von Java-Entwicklerinnen und Entwicklern aus Berlin. Dieses Procedere lässt sich auch auf weitere Plattformen wie Xing, GitHub oder Twitter übertragen.
Inspiration für kreative Ansprachetexte und Betreffzeilen
Durch eine gut formulierte und individuelle Ansprache wollen wir bei Stellenausschreibungen aus der Masse herausstechen und einen Kandidaten oder eine Kandidatin auf adesso aufmerksam machen. Die Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Direktansprache sind: Individualität, Kreativität und die Länge der Ansprache. Keine dieser Komponenten sollte dabei vernachlässigt werden. Bisher ist es ChatGPT nicht gelungen, individualisierte Anschreiben zu verfassen, die exakt auf das Profil einer Person eingehen und mit unseren selbst verfassten Anschreiben mithalten können. Vielmehr handelt es sich um aufgelockerte und leicht verbesserte generische Anschreiben. Als Handlungsempfehlung lässt sich jedoch festhalten, dass man sich durch ChatGPT Inspiration holen und vereinzelte Textpassagen gut übernehmen kann.
Für Betreffzeilen hingegen eignet sich ChatGPT hervorragend, da die Ergebnisse hier oftmals sehr kreativ sind und aus der Masse herausstechen, wie beispielsweise: „Java Jedi in Berlin gesucht! May the code be with you!“
Prompt Engineering
Bei all dem Hype um ChatGPT und die damit verbundenen Potenziale durch die KI soll die Bedeutung des Menschen nicht zu kurz kommen. Im KI-Kontext , insbesondere bei der Verwendung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT, bezieht sich der Begriff Prompt auf den Ausgangspunkt oder die Anfangsfrage, die dem Modell gestellt wird, um eine Antwort zu generieren. Es ist der Text oder die Anfrage, der oder die den Kontext und den Rahmen für die Antwort des KI-Modells setzt. Je präziser der Prompt formuliert ist, umso genauer wird die Antwort der KI sein. Daher sollten die Menschen darin geschult werden, was gute Prompts sind und wie präzise Prompts formuliert werden. Es geht dabei um eine bestmögliche Zusammenarbeit zwischen KI und Mensch. Der Mensch sollte wissen, wie er die KI zu bedienen hat und wie er auch im Anschluss mit den Ergebnissen beziehungsweise mit der Textausgabe durch ChatGPT weiterarbeiten kann. Im Zuge dessen wird das Berufsbild des Prompt Engineers in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit weiter an Bedeutung gewinnen. Es gibt bereits erste Unternehmen in Deutschland, die Stellenanzeigen für Prompt Engineers veröffentlicht haben.
Herausforderungen und Risiken
Datenschutz
Die Nutzung von ChatGPT erfordert die Übermittlung von Daten an externe Server in einem Drittland außerhalb der EU, was Datenschutz- und Sicherheitsbedenken mit sich bringt. Es besteht das Risiko, dass sensible oder persönliche Informationen preisgegeben werden, und es ist wichtig, dass dementsprechend angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um die Daten zu schützen. Aufgrund dessen sollte bei der Eingabe von Prompts beachtet werden, keine persönlichen oder vertraulichen Informationen preiszugeben.
Menschliche Interaktion
Bei der Verwendung von ChatGPT sollte es primär darum gehen, eine optimale Interaktion zwischen Menschen und Maschine zu gewährleisten, da auch eine KI niemals perfekt sein wird. Aufgrund dessen besteht die Notwendigkeit, KI-Modelle zu überwachen und einer menschlichen Qualitätskontrolle zu unterziehen, um den nachfolgenden Risiken vorzubeugen.
- Fehlinformationen und Voreingenommenheit: KI-Sprachmodelle können dazu neigen, Fehlinformationen zu verbreiten oder voreingenommene Antworten zu geben, da sie auf den Daten basieren, mit denen sie trainiert wurden.
- Abhängigkeit von nichtüberprüften Informationen: User könnten dazu verleitet werden, KI-Sprachmodelle als Quelle für zuverlässige Informationen anzusehen, ohne die Richtigkeit der Antworten zu überprüfen.
- Ethik und moralische Verantwortung: Die Verwendung von ChatGPT wirft ethische Fragen auf, insbesondere in Bezug auf die Verantwortung für die Inhalte, die erstellt werden. Die Autonomie von KI-Systemen kann es schwierig machen, Verantwortliche für problematische oder schädliche Inhalte zu identifizieren.
- Steuerung der Ausgabe: KI-Modelle wie ChatGPT können möglicherweise nicht immer den gewünschten Verlauf der Konversation oder die erwarteten Antworten liefern, was die Steuerung der Ausgabe erschweren kann.
Fazit und Ausblick
Es ist unbestreitbar, dass ChatGPT die Arbeit im Recruiting und in der Direct Search verändert hat und zukünftig noch weiter prägen wird. Die oben beschriebenen Anwendungsbeispiele wie unter anderem das Erstellen von Suchstrings oder die Inspiration für Ansprachetexte und Betreffzeilen sind nur ein kleiner Auszug aus den möglichen Nutzungsszenarien von ChatGPT.
Bei all den Potenzialen dürfen allerdings nicht die Risiken und Herausforderungen, insbesondere im Bereich Datenschutz, sowie die Bedeutung des Faktors Mensch, bei der Nutzung des Modells vernachlässigt werden. Auch weitere HR-Bereiche werden mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft standardmäßig mit ChatGPT und weiteren KI-Tools arbeiten. Beispielsweise lassen sich mit Hilfe von ChatGPT Stellenanzeigen verfassen und optimieren, Onboarding-Pläne entwickeln sowie Ideen für Employer-Branding-Kampagnen generieren.
Darüber hinaus existieren zahlreiche weitere KI-Tools wie Midjourney AI, Auto GPT oder Noty.ai. Bei all den Berichten rund um verschiedene neue KI-Tools sollte man sich allerdings auch nicht in der Welt der KI-Tools verlieren, sondern sich auf eine sinnvolle Anzahl an Tools begrenzen, die die eigene Arbeit unterstützen.