Retresco entwickelt seit 2008 Lösungen zur automatisierten Erstellung von natürlichsprachlichen Texten (Natural Language Generation). Durch die branchenübergreifenden Lösungen von Retresco lassen sich teils aufwendige Prozesse, bei denen Daten in verständliche Texte umgewandelt werden, automatisieren. Sprache und Text sind oft essenziell und spielen eine zentrale Rolle in nahezu allen Prozessen eines Unternehmens – egal ob bei der idealen Darstellung von Produktsortimenten in einem Onlineshop, der personalisierten Kommunikation im Customer Service einer E-Commerce-Plattform oder der Wissensvermittlung durch Reportings an Stakeholder in einem Industrieunternehmen.
„Während Retresco die Technologie bietet, mit der Unternehmen ihre sprachbasierten Prozesse automatisieren und dadurch die zentrale Steuerung stringenter und skalierbarer Kommunikation ermöglichen können, verfügt adesso über herausragende Expertise in der Durchführung von IT-Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen. Dadurch ergänzen sich die Leistungen der beiden Unternehmen ideal“, erklärt Johannes Sommer, CEO von Retresco, den zentralen Mehrwert der Partnerschaft.