Unter dem Motto «Navigating through future technology & risks» drehte sich am gestrigen Abend im schönen Zunftsaal des Widder Hotels in Zürich alles um Künstliche Intelligenz. Die Technologie hat in den vergangenen Monaten und Jahren riesige Fortschritte gemacht und ist zum Motor der digitalen Welt geworden – einem Motor, der von Daten angetrieben wird. Die meisten Unternehmen stufen KI als wichtige Zukunftstechnologie ein, die enorme Chancen bietet, etwa für Effizienzsteigerungen oder schnellere und präzisere Entscheidungen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Doch KI hat auch Schattenseiten und birgt unter anderem rechtliche und Sicherheitsrisiken. Zudem befürchten manche Mitarbeitenden, dass ihre Arbeitsplätze durch KI wegrationalisiert werden.
Auf dem aktuellen Neujahrszyklus drehte sich deshalb alles um die spannende Frage, wie sich die Chancen von KI nutzen und zugleich die Risiken minimieren lassen. Zwei namhafte Persönlichkeiten aus der Schweizer Wirtschaft gaben wertvolle Einblicke in ihren Erfahrungsschatz und zeigten auf, wie der erfolgreiche Einsatz von KI gelingen kann. Zunächst sprach Andreas Berger, CEO von Swiss Re Corporate Solutions, über die Bewältigung von makroökonomischen und geopolitischen Herausforderungen mithilfe von Daten. Er erläuterte, wie Technologien dabei helfen können, Daten besser zu verstehen und Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen. Anschliessend berichtete Franziska Janorschke, Global Head of Data Privacy, Digital & AI bei der Novartis International AG, wie es gelang, das komplexe Thema Data & AI Compliance fest bei Novartis zu verankern. Dabei ging sie detailliert auf das Risk & Compli-ance Framework ein, das dem Unternehmen hilft, KI in einem streng regulierten Umfeld ethisch und verantwortungsvoll einzusetzen.
Darüber hinaus nutzte adesso die Veranstaltung, um sich bei Kunden und Geschäftspartnern für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken und mit ihnen über neue Ideen zu diskutieren. Schliesslich klang der Abend dann in entspannter Atmosphäre mit Snacks und Live-Jazz aus.
«In einer zunehmend volatilen Welt müssen Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren können», betont Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG. «Das entscheidende Werkzeug dabei ist KI, weil sie hilft, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Handlungsoptionen durchzuspielen. Der KI-Einsatz ist mit einigen Herausforderungen verbunden, bei deren Bewältigung adesso mit seinem breiten Lösungs- und Beratungsportfolios jedoch perfekt un-terstützen kann.»