Der traditionell Anfang des Jahres stattfindende Anlass stand dieses Jahr unter dem Motto «re-energize your business». Für die meisten Unternehmen stehen Themen rund um die Digitalisierung stark im Fokus, insbesondere nach den vergangenen Pandemie-Jahren. Lockdowns und Energieknappheit haben die Art und Weise, wie Business getätigt wird, grundlegend verändert, und Unternehmen müssen strategisch agiler werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die beiden geladenen Referentinnen erläuterten, warum strategische Agilität in Zeiten von Energieknappheit und globaler Unsicherheit in den Fokus von Unternehmen rücken muss.
In ihrem Referat „Klimakrise oder neue Realität“ zeigte Sandra Trittin, Energy Ventures bei Liberty Global und VR von Energie 360° und MyStrom AG, eindrücklich auf, welches die drei wichtigsten Hebel sind, um die aktuellen Herausforderungen der Klimakrise zu meistern. Neue Businessmodelle, Technologieinnovationen und die Digitalisierung von Daten sind dabei zentrale Themen.
Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, die mitten in der Krise das Steuer der Hotelplan Group übernahm und kürzlich vom Magazin Women in Business zur „Woman of the Year“ gekürt wurde, gab in ihrem Referat Einblicke, wie sich nicht nur die Branche, aber auch das Verhalten der Kunden (Thema Online Journey) verändert hat und neue Themen wie Nachhaltigkeit viel stärker in den Fokus getreten sind. Hotelplan hat die Herausforderungen der Krise genutzt, um neue Strategien und Fokusthemen zu entwickeln und sich als verlässlicher und nachhaltiger Anbieter zu positionieren.