Eine gute Übersicht zu den Ergebnissen ausgespielter Kampagnen ist das A und O im Influencer Marketing: Nur so lassen sich Reichweite, Einfluss und Wirkungsgrad von Influencern für Unternehmen ermitteln und vergleichen. Denn natürlich müssen Marketingverantwortliche auch im Netz wissen, ob ihre kreativen Ideen mit den auserwählten Meinungsmachern bei den Followern zünden. Zu diesem Zweck hat Reachbird ihre erfolgreiche Influencer-Marketing-Plattform RTECH weiterentwickelt: diese enthält ab sofort ein Monitoring-Dashboard, das Marketeers eine live aktualisierte Kampagnenübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen und Vergleichsmöglichkeiten der eingesetzten Influencer bietet.
Solche Datenanalysen sind entscheidend, um den Erfolg von Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen. Dabei helfen nicht nur Kennzahlen wie KPIs und Benchmarks, sondern auch die Erfahrungen aus bisherigen Kampagnen und Influencer-Kooperationen. Das neue Feature unterstützt die Kunden von Reachbird ab sofort dabei, ihre Kampagnenziele auf allen Ebenen operationalisierbar zu machen. So können nicht nur die «Best Performer» unter den Influencern anhand der «Engagement-Rate» pro Post identifiziert werden, sondern auch die erfolgreichsten Kampagnen selbst auf Basis der einschlägigen Kennzahlen.
Funktionen im Detail
Das neue Kampagnen-Monitoring-Dashboard macht komplexe und individuelle Influencer-Marketing-KPIs in einer Tabellenübersicht live abrufbar. So können sowohl abgeschlossene als auch laufende Kampagnen beobachtet, optimiert und verglichen werden. Insgesamt ist das Dashboard in die vier Haupt-Sektionen «Dashboards», «Campaigns», «Influencers» und «Actions» gegliedert. Dort können die Ergebnisse je nach Bedarf in der Ansicht inhaltlich selektiert werden. Die ausgewählten Daten können auch als CSV-Datei exportiert werden, um eine nachhaltige Analyse, beispielsweise mit externen Parteien, zu ermöglichen. Für Kunden mit mehreren Kampagnen oder Teilnehmende des «Brand-Ambassador-Programms» von Reachbird stehen weitere Filter-Optionen zur Verfügung, mit denen sich zusätzlich gewünschte Kennzahlen und Daten auswählen und analysieren lassen.