Seit letztem Jahr ist der Beratungs- und IT-Dienstleister mit einer Ländergesellschaft in Italien vertreten. Die Niederlassung in Mailand war für adesso – nebst Standorten in mittlerweile 12 anderen Ländern in Europa – ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Internationalisierung und bietet beste Voraussetzungen, um das Marktpotenzial in Italien zu erschliessen. Die zweitgrösste Stadt Italiens gehört zu den wirtschaftlich bedeutendsten Gebieten Europas und beheimatet auch sehr erfolgreiche Fussballclubs. Die Partnerschaft mit FC Internazionale Milano bietet adesso eine höchst attraktive Plattform, um die Präsenz in Norditalien weiter zu festigen.
Die Verbindung zum Sport ist stark in der adesso-DNA verankert
Was haben Softwareentwicklung und Fussball gemeinsam? Beides funktioniert am besten im Team. In der Schweiz setzt man für den Schweizerischen Fussballverband bereits sehr erfolgreich ein IT-Projekt um. Auch in Deutschland engagiert sich adesso intensiv im Sport-Business und ist unter anderem IT-Partner vom Fussballverein Borussia Dortmund und Dienstleistungspartner der DFB GmbH. Um dieses Engagement auch strategisch zu stärken, hat adesso zudem kürzlich die Line of Business «Sports» geschaffen und bietet ein massgeschneidertes Portfolio für die Sportbranche an, in welchem die Digitalisierungsexpertise aus 25 Jahren zum Einsatz kommt.
In Deutschland tritt adesso nebst seinem Sponsoring bei der BVB-Jugend insbesondere seit letzter Saison als offizieller Haupt- und Trikotsponsor der Dortmunder Frauenfussball-Mannschaft in Erscheinung. Für die adesso-Initiative «She for IT» – das gesellschaftliche Engagement von adesso zur Erhöhung des Frauenanteils in der Informationstechnologie – ist die Sponsoring-Partnerschaft ein besonderer Gewinn. Dieses Engagement wird nun durch das neue Sponsoring bei FC Internazionale Milano weiter verstärkt. Durch ihre Professionalität, die hohe Publikumswirksamkeit und die starke gemeinsame Vision bietet die Frauenfussball-Mannschaft für adesso die beste Plattform, um sich als Partner zu positionieren.