Mit Mainframe-Systemen auf Cobol-Basis ist die Digitale Transformation nicht zu bewältigen. Bei der Provinzial ist daher die Ablösung der Host-basierten Altsysteme im Gange. Nach dem Zusammenschluss von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest im vergangenen Jahr war im Rahmen der Fusion auch der Abschied von Grossrechnern eingeläutet worden. Bei der Ausschreibung des Vorhabens konnte sich IT-Dienstleister adesso mit seinem Migrations- und Technologiekonzept gegen den Wettbewerb erfolgreich durchsetzen.
So wird adesso die grossrechnerbasierte Anwendungslandschaft der Provinzial auf eine moderne, dezentrale Client-Server-Infrastruktur migrieren. Ziel ist es, eine homogene IT-Infrastruktur aufzubauen, die sich effizienter und kostengünstiger verwalten lässt und besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist. Bei dem Vorgehen werden die bestehenden Cobol-Altprogramme mit der Lösung adesso transformer automatisiert und zuverlässig in moderne, zukunftsfähige Java-Systeme umgewandelt. Das Verfahren ermöglicht dem Versicherer, seine Bestands-IT kostenschonend zu vereinheitlichen. Auch die Betriebskosten werden sich in dieser neuen, homogenen Systemlandschaft reduzieren. Bis Ende 2024 soll – so die Planung – die Grossrechner-Plattform vollständig abgeschaltet sein.
Als erstes System im Rahmen des Projekts mit dem internen Titel #mainFree Transform wird das zentrale System zur Verwaltung von Verträgen in der Sach-, Haft- und Motorfahrzeug- Versicherung umgestellt. Darüber hinaus sollen im Rahmen der Vereinbarung weitere zentrale Versicherungsanwendungen aus der Zielanwendungslandschaft modernisiert werden.