Das junge Start-up SunnyTrail Consulting bietet Unternehmen Beratung, Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen an. SunnyTrail ist auf die Produkte des US-amerikanischen Konzerns Salesforce.com, Experte für Cloud-basierte Customer-Relationship-Management-Anwendungen, spezialisiert.
Die Akquisition des zehnköpfigen IT-Teams von SunnyTrail passt gut in die Positionierung der europaweit tätigen adesso Group. So baut adesso in Deutschland seit Sommer dieses Jahres ein eigenes „Competence Center“ für Salesforce-Anwendungen auf. Mit dem Einkauf eines hochspezialisierten, bereits in internationalen Projekten erfolgreichen Teams verstärkt adesso seine Kompetenzen in diesem Bereich. SunnyTrail bringt darüber hinaus Kunden aus Grossbritannien, Skandinavien und Spanien in die Zusammenarbeit mit ein.
Die Salesforce-Lösungen, die adesso Spanien zukünftig im Portfolio führen wird, unterstützen Unternehmen dabei, Mitarbeitende, Kunden und Produkte über modernste Technologien zu vernetzen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei in der Wirtschaft von Vertrieb, Kundenbetreuung und Marketing über Anwendungsentwicklung, Digital Commerce und Community Management bis hin zu Analytics, Internet of Things und Cloud-Anwendungen. Marktanalysten wie IDC prognostizieren Salesforce und dessen Netzwerk daher in den kommenden Jahren eine „enorme globale Bedeutung“ – als Jobmaschine und Umsatzträger in neuen Geschäftsfeldern.
Miriam Lindhorst, Geschäftsführerin von adesso Spanien, beschreibt die Chance für die noch junge Landesgesellschaft: „Unser Ziel in Spanien ist es, rasch grösser und bekannter zu werden. Die Übernahme von SunnyTrail gibt uns die Möglichkeit, eine Spezialisierung in einer erfolgversprechenden Nische auf dem Markt zu erreichen und uns gleichzeitig international aufzustellen.“
Dass die SunnyTrail-Experten ab Dezember 2018 zur adesso Group gehören, hat auch für die anderen Ländergesellschaften einen angenehmen Nebeneffekt: Die adesso Schweiz AG kann im Zuge der länderübergreifenden Zusammenarbeit auch auf das Know-how der eingekauften Spezialisten in aktuellen Salesforce-Projekten zurückgreifen.