Mit der 2017 vollzogenen Integration offener Programmierschnittstellen (Open API) hat sich die Bank einer hybriden Strategie verschrieben, die das persönliche Bankgeschäft mit zeitgemässen digitalen Angeboten ergänzt. Die Innovationen stehen auch Drittbanken und bankähnlichen Unternehmen zur Verfügung. Die einzelnen Systemkomponenten von Finstar lassen sich modular «as a Service» nutzen und in andere Systeme integrieren. Damit bietet Finstar massgeschneiderte Informatiklösungen für Privat- und für Universalbanken.
Die adesso Schweiz AG bringt mit ihrem fundierten IT- und Branchen-Know-how ein ausgezeichnetes Gespür für den Open-Banking-Trend mit und ist somit der optimale Umsetzungspartner für die Hypothekarbank Lenzburg. Im Rahmen einer vertraglich vereinbarten strategischen Partnerschaft unterstützt adesso die Finanzdienstleisterin künftig bei der Weiterentwicklung und dem Vertrieb ihrer Finstar-Lösung, insbesondere im Bereich des digitalen Onboardings.
Beide Seiten freuen sich über die neue Partnerschaft. Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG, sagt dazu: «Wir sind sehr stolz, künftig gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg den Open-Banking-Ansatz in der Schweizer Bankenlandschaft voranzutreiben.» Auch Marianne Wildi freut sich über die Kooperation: «Wir sind überzeugt, dass das Potenzial unserer innovativen Lösungen dank der engen Zusammenarbeit mit adesso noch besser ausgeschöpft werden kann.»