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Das eduCamp der adesso Schweiz AG findet jeweils in einem besonderen Rahmen statt und bringt adessi aus dem ganzen Unternehmen zusammen. So war von Anfang an ein ganz besonderer Spirit spürbar und wir waren vor Kursbeginn sehr gespannt, ob sich die Teilnehmenden unseres angebotenen Trainings zum Thema "Angebotsprozess 2.0" wirklich mit vollem Engagement ins Thema hineinknien und den nötigen Schnauf aufbringen werden, einen gesamten Angebotsprozess durchzuarbeiten. Kleiner Spoiler an dieser Stelle: wir wurden schnell eines Besseren belehrt.

Wir starteten unseren 3-tägigen Ausbildungstrack mit einem Willkommensspiel und stellten rasch und erfreut fest, dass die Teilnehmenden sehr offen und begeistert bei der Sache waren und sich voll und ganz auf die vermittelten Inhalte und den damit einhergehenden Mindset-Wechsel einliessen. Das Motto des ersten Vormittags drehte sich rund um Gewohnheiten und eben diese grundsätzliche Frage, wie wir überhaupt einen Mindset Change erreichen können. Dies schuf eine gemeinsame Basis für den weiteren Kursverlauf und ermöglichte einen erfolgreichen Start.


Outdoor-Briefing der nächsten Aufgabe

Am Nachmittag wurden die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt und schufen sich zunächst eine neue fiktive Unternehmensidentität (inkl. Firmennamen und Logo). So entstanden die Unternehmen CSO Nikitis AG, Oyá Consulting und ExP. Um 14 Uhr war es dann soweit: Die Trainer verwandelten sich in einen Beispiel-Kunden namens NexaTech AG und übergaben den drei Teams die Ausschreibung (RfP). Von diesem Moment an durften die Gruppen Fragen erarbeiten und diese in einer Sitzung mit den Ansprechpartnern der NexaTech AG durchgehen. Nach diesem ersten Rollenspiel einer realen Angebotssituation wurden die Teilnehmenden in den Abend entlassen. Entgegen unseren Erwartungen, dass sich die Teams den sportlichen Aktivitäten zuwenden würden oder einfach die Freizeit geniessen würden, setzten sie sich noch zusammen und erarbeiteten bereits einen ersten Angebotsentwurf. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Teams von Anfang an waren und wie viel Engagement sie in die Aufgabe investierten, obwohl es sich ja „nur“ um eine fiktive Ausschreibung handelte. Dies machte uns sehr neugierig, wie dann wohl die nächsten zwei Kurstage verlaufen würden.

Der zweite Ausbildungstag begann mit einem Team-Building-Spiel unter freiem Himmel, gefolgt von einer recht intensiven Phase, in der die Teilnehmenden lernten, wie man eine packende Story entwickelt, eine visuelle Sprache gestaltet und ansprechende, moderne Präsentationsfolien erstellt. Während dieser Teamarbeit wurden wir Coaches von den Teilnehmenden zu unserem Erstaunen tatsächlich von dem einen oder anderen Team – sehr strategisch – in unseren Rollen als NexaTech-Mitarbeiter angesprochen, um mehr Informationen zum laufenden RfP aus uns herauszukitzeln. Dieses vollständige Eintauchen der Teilnehmenden in unseren fiktiven Business Case hat uns als Trainer absolut überrascht und zeigte, wie sehr die Aufgabe angenommen wurde.


Die Projektteams arbeiteten konzentriert und motiviert

Nachdem die Teams ihr Angebot am Ende des 2 Tages eingereicht hatten, war das Ziel für den dritten Tag, die Teilnehmenden mit den Social Styles, der Rhetorik und den Mimik-Resonanz-Techniken auf die Angebotspräsentation vorzubereiten. Zur Auflockerung durfte jede und jeder von ihnen zu verschiedensten Themen 45 Sekunden lang sprechen und mussten dabei allerdings darauf achten, keine Füllwörter zu verwenden. Es war spannend zu sehen, welche schauspielerischen Talente bei adesso schlummern… Schliesslich wurde es ernster und nach einem Dry Run der Angebotspräsentation erhielten die Teilnehmenden von uns direkt ein Feedback und hatten die Möglichkeit, es noch einzuarbeiten. Erneut liessen die Teams wieder freiwillig die Kaffeepause ausfallen, um sich auf die finale Präsentation vorzubereiten. Ursprünglich hatten wir geplant, am Ende einen Zuschlagsempfänger und somit ein Siegerteam zu küren, das als Belohnung auch einen Preis erhalten sollte. Doch angesichts des Engagements und des Lernfortschritts aller Teilnehmenden und Teams gab die adesso Geschäftsführung spontan grünes Licht, um alle Teams für ihr Engagement und die zusätzliche Meile, die sie gegangen sind, mit einem gemeinsamen, gesponserten Essen zu belohnen.

Diese dreitägige Workshop-Erfahrung war für uns als Coaches eine herausfordernde Erfahrung, dank der motivierten Mitarbeit aller Teilnehmenden aber für beide Seiten ein voller Erfolg. Wie das Feedback der Teilnehmenden zeigte, bewerteten sie die vermittelten Kursinhalte als relevant und gewinnbringend für ihre Geschäftstätigkeit. Es ist inspirierend, Teil eines Unternehmens mit solch lernbegierigen und engagierten Mitarbeitenden zu sein und wir freuen uns auf den weiteren Austausch, zukünftige gemeinsame RfP-Prozesse und ein Wiedersehen mit unseren Schweizer Kolleg:innen.

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Autor Magnus Greuling

Magnus Greuling ist seit 2021 bei der adesso SE und seine Leidenschaft ist der Kunde! Er bringt Struktur, Kreativität und Erfahrung in jedes Angebot mit ein und baut mit den Angebotsteams den roten Faden und die USPs von adesso gemeinsam auf.

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Autor Alexander Spyrka

Alexander Spyrka’s Leidenschaft sind Commercials, Storylines und die Hebung von Synergieeffekten durch Automatisierung, Templates und Tools. Er steht dafür, die gesamte ONEadesso Power in das Angebot mit einzubringen und zum Kunden zu transportieren. Zusätzlich liebt er es, Menschen zu helfen aus alten Gewohnheiten auszubrechen und mit Rhetorik zu begeistern.

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