Ihre Strategie für die Digitale Transformation

adesso unterstützt Sie bei Ihrem Strategie-Projekt

adesso – your strategic digital business partner

Wir bringen unsere Kunden in der digitalen Transformation weiter! Dies in der Kombination von Strategie und Konzeption, Implementierung und Betrieb der involvierten Lösungen. Unser Versprechen: wir produzieren keine abgehobene Papier-Strategie, sondern kennen die relevanten Themen auch hands-on von der Umsetzungsseite her undkönnen diese für unsere Kunden auf den Boden bringen.

Gerne definieren wir eine auf Ihre Situation und Ihr Unternehmen passende, pragmatische Digitale Transformations-Strategie – oder beginnen strategisch bei einem der für Sie dringendsten Themen der Digitalen Transformation.

Welches sind die Treiber für die Digitale Transformation?

Unter „Digital Transformation“ verstehen wir die Kombination von Veränderungen in Strategie, Geschäftsmodell, Organisation / Prozessen, Fähigkeiten und Kultur in Unternehmen durch Einsatz von digitalen Technologien mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Quelle: Digital Maturity & Transformation Studie v2.0, 2016, Prof. Dr. Andrea Back & Sabine Berghaus, Universität St. Gallen

Systemnahe Fokusthemen der Digitalen Transformations-Vision

In der digitalen Transformation muss eine Gesamtsicht über alle, für die digitale Transformation wichtigen Themen vorhanden sein und dafür eine gemeinsame, durchgängige Vision erarbeitet werden. Die Breite dieser Transformationsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln ist dabei relativ gross – für ein besseres Verständnis, hier eine reine Auflistung von systemnahen Fokusthemen, welche dabei nicht fehlen dürfen:

  • Marketing: Digitale Kanäle (bspw. Website), Marketing CRM, Marketing Automation
  • Sales & Service: Kundenportale & eCommerce, Sales & Service CRM
  • Kundendaten im Zusammenspiel ERP-CRM-CIAM-Applikationen
  • Produktdaten im Zusammenspiel PLM-ERP-PIM-Commerce
  • Transaktionsdaten im Zusammenspiel Commerce-ERP
  • Digital Assets im Zusammenspiel Channels-MAM-PIM
  • Redaktioneller Content im Zusammenspiel Redaktionssysteme-Planning-Channels
  • Analytics & BI

Simplifizierte kundenzentrierte Prozesslandkarte für die Digitale Transformation

Strategie-Vorgehen für die Digitale Transformation

Wir glauben daran, dass die Vision als Basis für die Digitale Transformation aus drei Perspektiven betrachtet werden muss. Um diese drei Perspektiven gut einzunehmen, werden diese im Idealfall je durch eine Strategie-Beratungsperson des eingespielten Teams von adesso repräsentiert.

Kundenperspektive: Was braucht der Kunde über alle Touchpoints genau, damit er einfach Business mit dem Unternehmen machen kann?

Business-Perspektive: Was sind die Angebote (Produkt & Services), die Prozesse & die Organisation und das notwendige Mindset, um diese Kunden-Perspektive zu ermöglichen – und wo sind die Business-Hebel, um die Ziele zu erfüllen?

Technologie-Perspektive: Wie können die Kunden- und die Business-Perspektive am besten durch Technologie (Architektur, Softwaren, Daten) enabled werden?

kbt

Holistische Vision aus drei Perspektiven

Ein Beispiel dazu: Wenn die Digitalen Transformation aus der IT heraus getrieben wird, dann ist häufig die Technologie-Perspektive im Vordergrund. Doch diese «isolierte Technologie-Strategie» führt nicht zur vom Kunden benötigten, zentralen digitalen Unterstützung. Und auch die Business-Sicht wird nicht ideal unterstützt. Somit werden Prozesse nicht optimiert, das Budget nicht dort investiert, wo man den wirklichen Unterschied zur Konkurrenz machen kann und organisatorische und kulturelle Anpassung vorweggenommen.

Die bessere Strategie

«Handelsübliche» Strategiepapiere können beantworten, wie die Roadmap für identifizierte Handlungsfelder aussieht und was die ersten Schritte kosten werden. Bezüglich digitaler Transformation ist dies unserer Meinung nach schlichtweg nicht ausreichend!

Wir sind mit dem Feedback aus dutzenden vergangenen Kunden-Strategieprojekten davon überzeugt, dass wir das viel umfassender bieten können. In unserer Strategie:

  • ist die Erarbeitung der übergreifenden Vision (für die Themen, siehe oben) und aus den verschiedenen Perspektiven (siehe holistische Vision oben) das zentrale Element.
  • werden die wichtigen strategischen und operativen Stakeholder involviert
  • sind die B2B- und B2C-Endkunden selbst ein integraler Bestandteil
  • wird somit eine belastbare Basis geschaffen, um zu sagen wie wir von A (Status Quo) nach B (mittelfristige Zukunft in 3-5 Jahren) kommen
  • berücksichtigt die Roadmap die Abhängigkeiten der verschiedenen Streams sowie paralleler Initiativen
  • kriegen Sie eine belastbare Investitionsempfehlung über die nächsten Jahre
  • kennen Sie auch die prozesstechnischen und organisatorischen Schritte für das Programm sowie das notwendige Change Management
Passendes Vorgehen für Ihre Transformation

Eine solide Basis für eine zielgerichtete Digitale Transformation zu schaffen ist grundsätzlich keine Zauberei, sondern zunächst ein gutes Stück harte und ehrliche Arbeit. Dabei können wir Sie sehr gut unterstützen.

Bei adesso arbeiten wir mit einem bewährten «Digital Transformation Strategy Kit» und stellen ein auf Ihre Situation passendes, pragmatisches bottom-up strategisches Projekt zusammen.

Optimaler Einstieg

In einem eintägigen Workshop – selbstverständlich unter NDA – schaffen wir ein gemeinsames Verständnis

  • für die aktuelle Situation & die existierenden strategischen Lücken aus den verschiedenen Perspektiven
  • zu Zielen inkl. Priorisierung
  • für das anstehende Vorgehen

Passendes Vorgehen für Ihre Transformation

Eine solide Basis für eine zielgerichtete Digitale Transformation zu schaffen ist grundsätzlich keine Zauberei, sondern zunächst ein gutes Stück harte und ehrliche Arbeit. Dabei können wir Sie sehr gut unterstützen.

Bei adesso arbeiten wir mit einem bewährten «Digital Transformation Strategy Kit» und stellen ein auf Ihre Situation passendes, pragmatisches bottom-up strategisches Projekt zusammen.

Optimaler Einstieg

In einem eintägigen Workshop – selbstverständlich unter NDA – schaffen wir ein gemeinsames Verständnis

  • für die aktuelle Situation & die existierenden strategischen Lücken aus den verschiedenen Perspektiven
  • zu Zielen inkl. Priorisierung
  • für das anstehende Vorgehen

Die Ausprägung Ihres Strategie-Projekt ist abhängig von:

  • der bereits bestehenden Vor-Arbeit (Vollständigkeit, Relevanz, Tiefe, Belastbarkeit, Qualität)
  • der Organisations-Komplexität (von kleinem Kern-Team bis hin zu breiten internationalen Stakeholder-Gruppen, welche mit auf den Weg genommen werden müssen)
  • der gemeinsam bestimmten Flughöhe für eine solide Basis, auf welche die mittel- bis langfristige Roadmap aufgebaut werden kann
  • Ihren Fokus-Projektzielen (Business vs. Prozess vs. Architektur)
  • dem Wert, welches ein solches Projekt für die Firma hat

In jedem Fall ist die gemeinsame Erarbeitung der oben beschriebenen, holistischen Vision aus den drei Perspektiven dabei ein zentrales Element unseres Strategie-Vorgehens.

Aber es muss nicht immer die breite Strategie sein – es gibt ebenfalls die Vorgehensvariante «paralleles Einfangen von aktuellen Initiativen auf einer taktisch-strategischen Ebene», ganz auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse abgestimmt.


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre ersetzt das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Themen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Dominik Bischof

Business Area Lead & Head Embedded Software - LoB Manufacturing Industries Dominik Bischof +41 58 520 97 10

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