Mit Human Centered Innovation in zwei Schritten zum Kundenerfolg
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie entwickeln im Unternehmen eine neue App, die beim Projektteam super ankommt und mit Begeisterung ausgearbeitet wird. Nach langer und kostspieliger Entwicklungszeit stellen Sie bei der Markteinführung aber fest, dass Sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer verfehlt haben.
Solche Ineffizienzen können vermieden werden, wenn man die Bedürfnisse von Nutzern und Stakeholdern von Anfang an mitberücksichtigt. Die „Human Centered Innovation“ (HCI) ist eine Methodik, die Lösungen für Probleme entwickelt, indem sie die menschliche Perspektive, in diesem Fall den Nutzer der genannten App, in alle Schritte des Problemlösungsprozesses einbezieht.
Mit Human Centered Innovation in zwei Schritten zum Kundenerfolg:
Schritt 1 – Das richtige Produkt finden
Der Mensch steht bereits zu Beginn im Zentrum: Mit gezielten Experimenten, Beobachtungen und Interviews identifiziert adesso hier wichtige Zusammenhänge und Kernprobleme und bereitet diese zu einem „Buffet“ an Experience-Möglichkeiten auf. Sie als Kunde entscheiden dann, welche davon für Sie wichtig sind und welche „Zutaten“ vom Buffet Sie für die nächste Customer Journey oder für das nächste Produkt „zu einem Menü“ zusammenstellen möchten.
Schritt 2 – Das Produkt richtig bauen
Nun werden unter der Leitung unserer HCI-Experten in Ideation- und Sketching-Sessions originelle Umsetzungsvarianten elaboriert, aus denen UX-/Usability-Konzepte ausgearbeitet werden. Je nach Zielgruppe werden Faktoren wie Barrierefreiheit, Emotion, Charakter, Tonalität und Ästhetik anders zugeschnitten. Hier testen die Expertinnen und Experten schon früh auf Papier, beispielsweise mit der Wizard-of-Oz-Methode, ob die Qualität des Erlebnisses passt.
Auf unserem 2-Schritt-Weg zu Ihrem Erfolg reisen wir mit Gepäck, das zu Ihren Anforderungen passt.
Im Koffer gibt’s 3 Fächer, die wir zu Beginn der Reise zusammen füllen.
- Kreativität & Strategie
- Research, Prozesse & Bedürfnisse
- Design & Produkt
Damit sind Reisen von der disruptiven Innovation bis zum begeisternden Pixel möglich.