adesso BLOG
15.10.2020 von Marco Arbter
Risikomanagement in Scrum
Laut dem Standish Group Chaos Report aus dem Jahr 2015, einer Umfrage, die sich mit dem Erfolg und Misserfolg von IT-Projekten beschäftigt, konnten nur 36% der Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, 45% der Projekte konnten nicht in der geplanten Zeit oder in dem geplanten Budget umgesetzt werden und 19% der Projekte scheiterten komplett. In diesem Blogartikel möchte ich euch zeigen, warum ein Risikomanagement dazu beitragen kann, den Projekterfolg zu maximieren.
weiterlesen13.10.2020 von Volker Illguth
Digitales PSM – Ein aussichtsreiches Handlungsfeld für Versicherer
Das Personenschadenmanagement (PSM) ist eine spezielle Disziplin im Schadenmanagement der (Kraftfahrt-) Haftpflichtversicherung. Es steht selten im Blickpunkt, ist aber von übergeordneter Bedeutung. Daher stelle ich in meinem Blog-Beitrag das Personenschadenmanagement vor und zeige, dass es durchaus Potenzial besitzt.
weiterlesen08.10.2020 von Christian Häfele
5 Tipps für Unternehmen, die jetzt mit CRM ihre Kundenbeziehungen digitalisieren wollen
Wird von zuhause gearbeitet, muss die Kundenkommunikation unternehmensweit integriert und synchronisiert werden. Das gelingt nur, wenn sich Unternehmen auf das datengeführte Arbeiten einlassen. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch fünf Denkweisen vor, die Führungskräfte und Mitarbeitende bei Einführung eines CRM-Systems übernehmen sollten.
weiterlesen06.10.2020 von Sarah Maulbetsch
Die perfekte Landingpage für UX und SEO
Kann es sie wirklich geben, die perfekte Landingpage aus SEO- und UX-Sicht? Wenn die beiden Fronten aufeinandertreffen, kann es schon mal zum großen Knall kommen. Doch Fakt ist: Keiner der beiden Bereiche ist weniger wichtig als der andere. Und erst, wenn sie sich auf Augenhöhe begegnen, klappt es auch mit dem Traffic, der Performance und sogar mit der Leadgenerierung. Was heißt das also? Gemeinsam erreichen die beiden Fachbereiche viel mehr! Ich zeige euch vier Schritte und fünf Tipps zur perfekten Landingpage.
weiterlesen01.10.2020 von Pelin Mounier Güngörmüş
EXPERIENCE DESIGN TRENDS (nur auf Englisch)
The evolution of technology shapes both user preferences and habits, which demands designers keep up with trends and always find innovative ways of designing experiences. As digital product teams grow and projects become more complex, designers are now being valued for their capabilities of openness for collaboration and team enablement.
weiterlesen30.09.2020 von Stephen Lorenzen und Tony Eggert
Testautomatisierung in der Praxis – Erfahrungen mit SoapUI im Public Umfeld
Eine Qualitätssicherung essentieller Bestandteil von Softwareprojekten, denn Risken werden minimiert und die Qualität der Software gesteigert. Da dies immer mit einem gewissem Testaufkommen oder Testaufwand verbunden ist, bietet sich eine Testautomatisierung an. In unserem Blog-Beitrag möchten wir euch daher über unsere Erfahrungen mit SoapUI berichten und zeigen, wie wir unsere ersten Meter auf dem Weg des automatisierten Testens erfolgreich gemeistert haben.
weiterlesenSeit über 15 Jahren ist ARITHNEA für seine Kunden der Garant für innovative E-Commerce-Lösungen, Enterprise Websites, Portale und ansprechende (Online-) Marken- und Marketing-Konzepte, die eine komfortable Benutzerführung inkludieren. Die Anforderungen der heutigen Zeit sind dabei um ein Vielfaches komplexer geworden, als sie es noch zur Firmengründung waren. Ein hochklassiges Customer Experience Management (CXM) braucht leistungsstarke Dienstleister, die nicht nur fachlich tief, sondern auch branchenbezogen fundiert beraten und umsetzen können.
weiterlesen25.09.2020 von Utku Emre
MANAGED CAPACITY MODEL EXPLAINED (nur auf Englisch)
Today, some of the most prominent challenges companies face are the unpredictable demands of customers and disruptive industries, along with increasing expectation of personalized customer service in every industry. Within their constraints, companies have to be prepared for such scenarios. Managed Capacity Models can be a solution.
weiterlesen24.09.2020 von Christian Straube
Der erfolgreiche Einsatz von Low-Code ist kein Selbstläufer
Low-Code ist ein Paradigma in der modernen Softwareentwicklung. Es hat zum Ziel, die Entwicklung von Applikationen auch Personen ohne beziehungsweise mit wenig Engineering-Hintergrund (sogenannten "Citizen Developers") zugänglich zu machen. Damit sollen die meist knappen Entwickler-Ressourcen effektiver genutzt und die Arbeitszeit vorwiegend für die Umsetzung von Funktionalität, anstatt für technische Grundlagen, eingesetzt werden.
weiterlesen