adesso BLOG
17.09.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig
Von der Blackbox zur Whitebox
Der Entscheidungsweg, das heißt, wie eine KI auf ihr Ergebnis kommt, muss nachvollziehbar und für alle Akteure transparent kommunizierbar sein. Das gilt vor allem innerhalb der Versicherungsbranche. Es wird also eine Umwandlung der Blackbox in eine Whitebox benötigt. Genau an dieser Stelle kommt Explainable AI (XAI) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen14.09.2021 von Stefan Schmid (Gastbeitrag InsurLab Germany)
Anbieten ist hart – Einkaufen ist härter
Einkaufen ist härter. Der Weg für die digitale Transformation der Versicherungsbranche ist steinig. Aber wir stehen vor dem Durchbruch. Corporate Start-ups werden nur eine von vielen Ausprägungen des digitalen Enablings der Versicherer sein, neben Start-ups und den Lösungen der Tech-Player und Plattformen. Wieso das so ist und warum Corporate Start-ups zusätzlich einen maßgeblichen Beitrag leisten werden, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen09.09.2021 von Philipp Storck
Die SAP Service Cloud – und worum es wirklich geht
Kundinnen und Kunden verdienen einen professionell aufgestellten Service. Guter Service geht mit dem Vertrieb Hand in Hand, speist sich aus denselben Datenquellen mit Informationen und rundet diesen ab zu einer perfekten Customer Experience. Hier stellt SAP mit der SAP Service Cloud genau den richtigen Baustein für einen perfekten Kundenservice bereit. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch die Vorteile und den Mehrwert vor, den die SAP Service Cloud für Unternehmen bietet.
weiterlesen08.09.2021 von Manuela Schwarze
Demokratisierung der IT – der Katalysator für Innovation und Wertschöpfung
IT und Business bilden ein gemeinsames Wertschöpfungssystem, in dem sich durch die Demokratisierung der Technologie die Verantwortungsbereiche verschieben und sich neue Prozesse und Organisationsstrukturen ausbilden. Gleichzeitig bietet sich die Chance für eine neue Zusammenarbeitskultur. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich die Zusammenhänge.
weiterlesen07.09.2021 von Miriam Eckardt
Das Social Listening Tool Talkwalker – Perfektes Monitoring für eure Marke
Mit Social Listening können unter anderem Social-Media-Kanäle, Blogs oder Webseiten in Verbindung mit Marken, Wettbewerbern oder Produkten durchleuchtet und überwacht werden. So können Konversationen verfolgt sowie Erkenntnisse gewonnen werden, um daraus Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, warum Social Listening wichtig ist und welchen Mehrwert das Tool Talkwalker in diesem Kontext bietet.
weiterlesen26.08.2021 von Uwe Römgens
Mein nächstes Customer-Journey-Projekt
Je mehr Kampagnen in einem Unternehmen bedient werden, desto komplexer werden Abstimmungsprozesse. Das ist nicht immer ganz einfach. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wieso hier strukturierte und dokumentierte Prozesse sowie klare Verantwortlichkeiten helfen, wie die nächsten Schritte aussehen können und wie wir euch unterstützen.
weiterlesen25.08.2021 von Kim Lauenroth
Digital als Material begreifen – Reden über Digitalisierung lernen am Beispiel einer Pizzabestellung
Digitalisierung ist in aller Munde und alle Menschen reden über Digitalisierung. Nach meiner Wahrnehmung reden wir aber meist viel zu abstrakt über die Digitalisierung und vergessen dabei die konkrete Ebene. Die Ideen des digitalen Materials aus dem Digital Design bieten eine schöne Alternative, um über Digitalisierung zu reden.
weiterlesen24.08.2021 von Stefan Rogge
Die elastische Versicherungs-IT
Neben Aspekten wie Kosten, Sicherheit, Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit muss auch das Thema Elastizität bei der Einführung von Cloud-Infrastruktur berücksichtigt werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, was mit Cloud-Elastizität gemeint ist, welche Vorteile sie bietet und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um diese umzusetzen.
weiterlesen23.08.2021 von Frank Seifert
Digitalisierung in der Energiebranche
Fakt ist: Die Digitalisierung betrifft mittlerweile praktisch alle. Sei es als Privatpersonen, aber auch als Unternehmen und ganze Branchen. Zu meinem Fachbereich als Head of Consulting der Line of Business Telecom, Energy & Media gehört auch die Energiebranche. Und sie ist definitiv im Umbruch. Die Digitalisierung ist eines der „4 D‘s“, das die Herausforderungen der Branche be-schreibt. Wir gehen in diesem Blogbeitrag auf die 4 D’s ein. Plus habe ich ein Interview mit Tobias Hirning, dem Head of Sales vom unserem strategischen Partner powercloud geführt.
weiterlesen