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Methodik

Mit der Einführung von SAFe befassen sich Unternehmen, ihre Agile Release Trains (ART) und Teams zwangsläufig auch mit der Definition von Program Increment Objectives (kurz PI Objectives) und der Vergabe von geplantem und realisiertem Business Value. Dabei handelt es sich um ein wertvolles Kommunikationsmittel zwischen dem Business Owner und den Teams. Bei korrektem Einsatz liefert die Vergabe von Business Value pro definiertem PI Objective einen wichtigen Beitrag dazu, Software zu bauen, die den Kundenmehrwert ins Zentrum der Entwicklung stellt.

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Branchen

10.11.2021 von Michael Boxberg

BiPRO RNext bAV: The Next Step

Bild Michael Boxberg

Der BiPRO e. V. versteht sich als Normungsinstitut der Versicherungsbranche. Mit erfolgreich umgesetzten Normen in der technischen Welt von BiPRO-RClassic, werden diese Standards auf dem Markt für viele Prozesse und den Austausch von Daten seit längerer Zeit produktiv genutzt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, wie die BiPRO mit RNext nicht nur technologisch einen Schritt weitergeht.

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Methodik

09.11.2021 von Corinna John

Green Cloud Computing

Bild Corinna John

Die Verlagerung von Diensten in die Cloud macht das IT-Leben bekanntlich leichter, denn mobiles Arbeiten spart Wege. Aber die Rechenzentren brauchen auch Energie. Server und Speicher müssen produziert und nach einigen Nutzungsjahren wieder entsorgt werden. Ist der Remote-Betrieb im Endeffekt nicht viel ressourcenintensiver als die traditionelle Arbeit vor Ort? Um nachzurechnen, hat das Bundesumweltamt die Green-Cloud-Computing-Methodik (GCC-Methodik) entwickelt.

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Methodik

04.11.2021 von Maximilian Morlock und Marcus Peters

Cloud-Migration – Jetzt mal konkret bitte!

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Viele Unternehmen tun sich schwer, eine echte Cloud-Strategie zu entwickeln. Außerdem ist oft nicht klar, welche konkreten Schritte nach der Entscheidung für die Cloud und einen Cloud-Provider zu tun sind, um die Anwendungen zu überführen. In unserem Blog-Beitrag möchten wir diese Lücke füllen und konkrete Schritte zum Vorgehen vorstellen, damit Entscheiderinnen und Entscheider einen wirkungsvollen Einstieg finden.

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Branchen

02.11.2021 von Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen

Redispatch 2.0 – Die neue Kraftwerkseinsatzplanung der Energiewende

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Der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion macht eine neue Kraftwerkseinsatzplanung in Deutschland notwendig. Da das Energiesystem auf diese Anforderungen bisher jedoch nicht abgestimmt ist, wird der sogenannte Redispatch 2.0 durchgeführt. Was es damit auf sich hat und warum genau ein Redispatch erforderlich ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

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Inside adesso

Alle berufstätigen Eltern wissen, dass die Balance zwischen Familie und Arbeit selten einfach ist. Zudem sind Projektleitungs- und Beratungsmandate meist komplex, neuartig und einmalig. Dies trifft ebenso auf den Aufbau und die Etablierung eines neuen Unternehmens-Standortes zu. Ich erlebe jedoch seit meinem ersten Tag bei adesso, dass der Spagat zwischen Familie und Projektarbeit hier möglich ist.

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Branchen

Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, welche Anforderungen von Kundinnen und Kunden, aber auch welche Chancen für Versicherer sich daraus bereits ableiten lassen.

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Digital Experience

26.10.2021 von Heike Heger

CX-Studie 2021 - Teil 4: Social Commerce

Bild Heike Heger

Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Studienergebnisse rund um die Themen Customer Experience, personalisiertes Marketing und Offline trifft Online analysiert haben, wenden wir uns heute dem Bereich Social Commerce zu. Und hier gibt es einige spannende Erkenntnisse für Unternehmen.

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Digital Experience

Die Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor. Dazu haben wir Online-Kundinnen und -Kunden zu ihrer Kundenzufriedenheit im E-Commerce befragt sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, was sie hinsichtlich Customer Experience tun. Die Ergebnisse haben wir miteinander verglichen, wobei sich einige Lücken offenbarten. In diesem Blog-Beitrag stellen wir den Themenbereich „Offline trifft online“ vor.

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