adesso BLOG
19.07.2023 von Leane Dikmen
Personalized at Scale – neue Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz
Personalisierte Kundenerlebnisse sind für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und können mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ein ganz neues Level erreichen. Mit individueller Kundenansprache, der Umsetzung von effizienten Supportlösungen und der Entwicklung von gezielten Marketingstrategien können sie ihre Kundeninteraktionen durch KI neugestalten und verbessern.
weiterlesen18.07.2023 von Sarah Maulbetsch
E-Mail-Kampagnenmanagement mit Marketing Automation
Es ist zurzeit das Zukunftsthema rund um Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen: die Einführung eines Marketing-Automation-Tool. Mit der Implementierung des passenden Tools ist es jedoch noch nicht getan. Die eigentliche Arbeit der Marketingabteilung fängt erst jetzt so richtig an. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie ihr richtig smart und professionell vorankommt.
weiterlesen17.07.2023 von Stefanie Ehrlich
Von Vollzeit-Mutter zu Vollzeit-Mitarbeitenden – der Wiedereinstieg nach der Elternzeit in 100-Prozent-Beschäftigung
Der Wechsel von der Elternzeit zurück in den Job ist für viele junge Mütter eine herausfordernde Zeit. Wenn dies bereits nach einigen Monaten ansteht und eine Rückkehr in Vollzeit geplant ist, gibt es so einige Sorgen, die einen begleiten. In meinem Blog-Beitrag schildere ich meine Erfahrungen, wie ich nach sieben Monaten wieder in Vollzeit bei adesso eingestiegen bin.
weiterlesen14.07.2023 von Katharina Görgen
Apple Search Ads vs. Google-App-Kampagnen – Best Practices
Smartphones sind schon seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken: Sie sind immer griffbereit und erleichtern den Alltag, sei es nun beruflich oder privat. Doch eine App muss auch bekanntgemacht und heruntergeladen werden. In diesem Blog-Beitrag möchte ich mir mit euch anhand eines Kundenbeispiels ansehen, über welche Kanäle eine App vermarktet werden kann und welche Vor- und Nachteile diese haben.
weiterlesenTransparenz durch Berichte und Kennzahlen hilft in vielen Unternehmensbereichen. Der Einsatz von Dashboards ist empfehlenswert, da sie ein kostengünstiges Werkzeug für die begrenzten Budgets von Netzbetreibern darstellen. In unserem Blog-Beitrag gehen wir vor allem auf Dashboards mit betriebswirtschaftlichen beziehungsweise kaufmännischen Kennzahlen bei Netzbetreibern ein.
weiterlesen12.07.2023 von Tobias Dieter
DORA et labora
Die neue EU-Verordnung zur Stärkung der digitalen operationellen Resilienz für Finanzunternehmen, kurz DORA, ist seit dem 17.1.2023 in Kraft, aber erst zwei Jahre verpflichtend. Allerdings verlangt diese neue EU-Verordnung einigen Unternehmen vieles ab. Welche Unternehmen betroffen sind und was diese nun zu tun haben, kläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen11.07.2023 von David Menzi
„Einmal Governance für Microsoft Power Platform“ – Einblicke in den Hackathon für Schindler Aufzüge AG
Zum ersten Mal fand im Rahmen der adesso-Ausbildungswoche ein Hackaton statt, in dem verschiedene Teams intensiv an Kundenprojekt arbeiten konnten. Ich teile im folgenden Blog Insights zum dreitägigen Hackathon für Schindler Aufzüge AG
weiterlesen11.07.2023 von Yelle Lieder
Nachhaltige KI – Künstliche Intelligenz ökologisch nachhaltig entwickeln und betreiben
Künstliche Intelligenz (KI) erfährt spätestens seit Midjourney und ChatGPT auch schlechte Publicity. Neben ethischen und ökonomischen Auswirkungen werden zunehmend die Umweltauswirkungen großer KI-Modelle diskutiert. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich deshalb, wie nachhaltig KI wirklich ist und – Achtung, Teaser – was wir für nachhaltigere KI tun müssen. Zudem erfahrt ihr, warum das Training der Modelle aus Umweltsicht nicht das größte Problem darstellt.
weiterlesen10.07.2023 von Marc Mezger
Quickstart mit einem europäischen Large Language Model: Aleph Alpha’s Luminous
Angesichts der aktuellen Aufmerksamkeit und des zunehmenden Einsatzes von Large Language Models wie OpenAIs ChatGPT zur Lösung von Natural-Language-Processing-Problemen möchte ich in diesem Blog-Beitrag eine Einführung in die KI-Modelle der deutschen Firma Aleph Alpha geben. Ich zeige, warum die Existenz europäischer KI-Unternehmen von großer Bedeutung ist und dass der praktische Einsatz von ChatGPT problematisch sein kann, da es sich dabei um ein Produkt eines US-amerikanischen Unternehmens handelt.
weiterlesen