adesso BLOG

Schlagwörter:

  • Proposal Management

Alle Blogeinträge anzeigen
Inside adesso

10.06.2024 von Marcel Penstorf und Tina Sänger

Neue Schwellenwerte für Vergaben bis 2025 und versteckte Möglichkeiten

Bild

Die Europäische Kommission hat kürzlich die Euro-Schwellenwerte für 2024 und 2025 festgelegt, aber hinter diesen Zahlen verbirgt sich mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Welche Auswirkungen diese Schwellenwerte für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene haben, wird in diesem Blog-Beitrag beleuchtet. Zudem beleuchten wir versteckte Möglichkeiten in Vergabeverfahren und geben praktische Tipps zur Maximierung der Zuschlagschancen.

weiterlesen
Inside adesso

In öffentlichen Ausschreibungen trifft das Proposal Management auf sogenannte Schwellenwerte. Die Schwellenwerte definieren im Vergaberecht die Grenze zwischen EU-weiten und nationalen Ausschreibungen. So gab es 2019 in Deutschland zum Beispiel von den Bundesministerien über 1.200 EU-weite Ausschreibungen, die einen Gesamtwert von fünf Milliarden Euro hatten. In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen kleinen Einblick in die Welt der Schwellenwerte, da diese zum 01.01.2022 angepasst wurden und für zwei Jahre gültig bleiben.

weiterlesen
Inside adesso

09.06.2016 von Lukas Pohl

Spielerisch zu erfolgreichen Angeboten

Bild Lukas Pohl

Welche neuen Trends und Best Practices gibt es im Proposal Management? Dieser Frage sind vom 25.05. bis zum 28.05.2016 über 850 Personen aus aller Welt nachgegangen und haben sich in Boston zur „Bid & Proposal Con 2016“ getroffen. Die von der Association of Proposal Management Professionals (APMP) organisierte Fachkonferenz findet einmal jährlich in den USA statt und setzt sich mit allen Themen rund um das Management sowie der Erstellung von Angeboten auseinander.

weiterlesen
Inside adesso

04.02.2016 von Isabell Ehnert

Innovative Wissensvermittlung

Bild Isabell Ehnert

Ein Comic? Jeder hat verschiedene Assoziationen mit diesem Format. Manch einer denkt an die Micky-Mouse-Taschenbücher, ein anderer an Lucky-Luke-Hefte oder an Graphic Novels. In jedem Fall geht es bei Comics um Geschichten, die die Kraft der Bilder nutzen und Text sparsam, aber bewusst, einsetzen. Der Comic ist eine einfache Form, viele Informationen anhand von Bildern und einem prägnanten Text zu transportieren. Setzt man diese Information in einen bestimmten Kontext, kann der Comic als innovatives Werkzeug zur Wissensvermittlung eingesetzt werden.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.