![](/adesso-de/adesso-de/news/blog/header/blog-header-4000x2731-metadaten_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso BLOG
29.09.2021 von Barbara Häuser
Wer ist mein zukünftiger Kunde? Wie sieht die Customer Experience in der Versicherung in 5–10 Jahren aus?
Bestandsverlust durch ein hohes Alter der Bestandskundinnen und -kunden und die immer schneller werdende digitale Transformation sind Hauptgründe dafür, dass sich Versicherer bereits heute Gedanken über ihre Kundschaft der Zukunft machen sollten. Doch wer sind diese Kundinnen und Kunden und was ist ihnen bereits heute wichtig? In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen ersten Einblick in die zukünftige Kundengeneration. Zudem zeige ich eine Persona des zukünftigen Versicherungskunden.
weiterlesen20.08.2021 von Nicole Gaiziunas
It’s a trap: Wie wir die gängigsten Fallen der Digitalisierung vermeiden
11.08.2021 von Georg Benhöfer
Heizkostenverordnung 2021 – Mit langen Schritten zur Digitalisierung der Wohnungswirtschaft
Nachdem sich seit 2016 die Pflicht zur Digitalisierung von Verbrauchsmessungen durch das Messstellenbetriebsgesetz im Wesentlichen auf die Sparte Strom konzentriert hat, rückt nun mit dem Referentenentwurf zur „Verordnung über die Änderung der Heizkostenverordnung“ auch das Submetering in den Fokus. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst.
weiterlesen26.07.2021 von Philipp Latini
Über Nutzerkonten und brachliegende Zugriffsberechtigungen
Die Digitalisierung und ein haus- und netzwerkübergreifendes Arbeiten sind von äußerst wichtiger Bedeutung in der Krankenhauswelt. Vor allem gilt es, DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie das gelingt und mit welchen Lösungen wir Krankenhäuser unterstützen, erklären wir in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen15.06.2021 von Lisette Korte
Der Digital Maturity Check – Eine Methode zur Ermittlung der digitalen Reife
Viele Unternehmen starten zurzeit Digitalisierungsprojekte – teilweise getrieben durch die Pandemie, teilweise durch den Fortschritt. Aber wo sollte man am besten anfangen? Der Digital Maturity Check bietet einen guten Startpunkt, um Potenziale und Möglichkeiten zur Digitalisierung in einem Unternehmen zu entdecken und darauf basierend neue Projekte zu starten. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch den Digital Maturity Check näher vorstellen.
weiterlesen09.06.2021 von Louisa Brachthäuser und Gianna Götte
Ein Quick Check für die Suche nach dem digitalen Reifegrad
Das vergangene Jahr zeigt deutlich, dass immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden und Unternehmen unter Druck geraten, noch digitaler zu denken und weitere Potenziale zu erschließen. Um den Digitalisierungsprozess zu begleiten, bietet adesso neben dem ganzheitlichen Digital Maturity Check einen komprimierteren Quick Check an. Mit Hilfe des Quick Checks erlangen Unternehmen eine erste Selbsteinschätzung über die digitale Reife. Diesen stellen wir in unserem Blog-Beitrag vor.
weiterlesen08.06.2021 von Alexander Wiermann
Chancen der Digitalisierung zur Förderung der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln
Als Familienvater einer jungen Tochter eröffnen sich neue Blickwinkel hinsichtlich Verantwortung und Wertevermittlung. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung dient als Fundament für die gesunde Entwicklung und als Vorbild ist der Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Auf Spurensuche unserer Ernährung ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit größer und das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung deutlicher geworden. Dabei sind Fragestellungen aufgekommen, mit welchen Lösungen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Lebensmittelkette beitragen.
weiterlesen26.05.2021 von Igor Garcia
Wie Megatrends Handlungsfelder im Vertrieb auslösen
Der Versicherungsvertrieb steht aufgrund langfristiger Trends grossen Veränderungen gegenüber. Im folgenden Artikel beleuchten wir, welche wesentlichen Trends – auch Megatrends genannt – die Gesellschaft aktuell bewegen und wie diese konkret den Versicherungsvertrieb beeinflussen. Dazu werden die einzelnen Prozessschritte im Versicherungsvertrieb betrachtet und aufgezeigt, welcher Trend an welcher Stelle eine Veränderung bewirkt. Abschliessend werden die Veränderungstrends klassifiziert und in vier Handlungsfelder gegliedert.
weiterlesen18.05.2021 von Arman Kohli
Transformation, die Treiber und Erfolgsfaktoren bei Transformationsvorhaben
Digitalisierung, Transformation und Agilität beschäftigen viele Organisationen mehr und mehr. Was Digitalisierung aber bedeutet, ist vielen Organisationen nicht klar. In meinem Blog-Beitrag stelle ich den Strategiebedarf, verschiedene Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren vor, damit das Transformationsvorhaben erfolgreich gelingt.
weiterlesen