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06.05.2024 von Pascal Groß
Kann Customer Identity und Access Management die Kundenzufriedenheit bei Versicherern erhöhen?
Customer Identity und Access Management dient dazu, den digitalen Zugang eines Users zu steuern und seine Daten zu verwalten. In der Regel stehen hier vor allem regulatorische Aspekte im Vordergrund. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, dass es sich für Versicherungsunternehmen auch im Hinblick auf die User Experience lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
weiterlesen14.03.2024 von Corinna John
Geheimnisse in Azure
Wenn sich eine Person gegenüber einem Programm authentifiziert, gibt sie dafür ein Passwort ein. Aber was macht ein Programm, wenn es sich gegenüber einer anderen Ressource authentifizieren muss? Microsoft bietet mit Azure Identity eine Lösung für die meisten Szenarien. In meinem Blog-Beitrag stelle ich diese Lösung genauer vor.
weiterlesen23.03.2023 von Pascal Groß
Identitätsfeststellung – aktuelle Entwicklung mit Fokus auf Versicherungen
Wenn Branchen mit großen Mengen schützenswerter Kundendaten, wie beispielsweise Versicherungen oder Banken, ihren Kundinnen und Kunden den Komfort von Online-Services bieten wollen, müssen sie sicherstellen, dass auch nur die „richtigen“ Personen Zugriff auf diese Daten bekommen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch die Entwicklung des Themas in den letzten Jahren darstellen.
weiterlesen01.03.2023 von Claus Hartherz
Online-Identitätsprüfung: Drei Ident-Verfahren im Vergleich
eutschland hinkt bei der Nutzung digitaler Identitäten hinterher. Dabei sind sie der Schlüssel zur Digitalisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Enorme Potenziale bleiben ungenutzt: Verwaltungsprozesse und private Dienstleistungen könnten durch eine optimierte Online-Identitätsprüfung vereinfacht und Kosten eingespart werden. Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf den Status quo und analysiert, welche Wege und Verfahren Fortschritt versprechen.
weiterlesen23.11.2021 von Daniel Lenzen
Verwaltung von Zugriffsrechten mit Keycloak als IAM-System
Applikationen enthalten häufig Ressourcen, die nur bestimmten Usern zur Verfügung stehen sollen. Management-User administrieren beispielsweise die Informationen ihrer Mitarbeitenden, wohingegen Sales-User die Informationen ihrer Kundinnen und Kunden administrieren. Das erfordert abgeschlossene Bereiche, für die der Zugriff durch Berechtigungen gesteuert wird. Ich möchte euch in diesem Artikel anhand einiger kurzer Beispiele zeigen, wie ihr in Keycloak diese Zugriffsberechtigungen verwaltet und die User-Gruppen zuordnen könnt.
weiterlesen30.07.2020 von Pascal Groß
Digitales Onboarding – Der Weg zum digitalen Versicherungskunden
In der heutigen, stark digitalisierten Welt erwarten auch Versicherungskunden, dass sie ihre Anliegen bequem online von zu Hause erledigen können. Um dies zu ermöglichen, ist ein digitales Onboarding des Kunden notwendig, also die Befähigung zur Nutzung digitaler Services. Dabei sind Sicherheit und Komfort zwei zentrale Aspekte. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Punkte beim digitalen Onboarding zu beachten sind und wie diese sich entwickeln.
weiterlesen15.08.2019 von Pascal Groß
Wer bin ich? Identitätsfeststellung im Wandel
Wenn Branchen mit großen Mengen schützenswerter Kundendaten ihren Kundinnen und Kunden den Komfort von Online-Services bieten wollen, müssen sie sicherstellen, dass nur die „richtigen“ Personen Zugriff auf diese Daten haben. Dazu muss die Person vor dem Bildschirm identifiziert werden. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie sich diese Identitätsfeststellung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und was wir noch erwarten können.
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