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adesso BLOG
25.03.2024 von Björn Becker
Nutzerzentrierte Entwicklung medizinischer Software: Die Schlüsselrolle des human-centered Design
Bei der Entwicklung medizinischer Software ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Software nicht nur funktional ist, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse sowohl des Fachpersonals als auch der Patientinnen und Patienten erfüllt. Warum spielt User Centered Design dabei eine so wichtige Rolle? Wie wird es integriert und welche Vorteile bringt es? In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen Einblick, wie das human-centered Design einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Standards in der Gesundheitsversorgung leistet.
weiterlesen08.08.2023 von Anna Ovcharova
Jeder User zählt: Die Synergie zwischen UX/UI Design und Barrierefreiheit
In einem guten UX-/UI-Design ist digitale Barrierefreiheit von Anfang an dabei. Das kommt nicht nur Menschen mit Behinderungen zugute, sondern macht die Benutzeroberfläche für alle User ansprechend und leicht bedienbar. Als IT-Dienstleister sollten wir uns aktiv dafür einsetzen, digitale Barrierefreiheit zu integrieren, und sicherstellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen für jeden zugänglich sind.
weiterlesen13.09.2022 von Eva-Maria Kynast
Google Maps für eure Website
Erinnert ihr euch noch an die Zeit ohne Navigationsgeräte? Mit Karten und einem Autoatlas begann die Reise und endete womöglich auch nicht immer dort, wo sie sollte. Gut, dass wir heute Dienste wie Google Maps haben. Meist werden euch hier auch verschiedene Routen angezeigt, denn es gibt nicht die eine richtige Navigation. Genauso verhält es sich auch bei Webseiten. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche unterschiedlichen Arten von Navigation es gibt und auf was ihr bei der Navigation eurer Website achten solltet, damit sich eure Kundinnen und Kunden nicht auf eine andere Seite verirren.
weiterlesen26.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 - Teil 4: Social Commerce
Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Studienergebnisse rund um die Themen Customer Experience, personalisiertes Marketing und Offline trifft Online analysiert haben, wenden wir uns heute dem Bereich Social Commerce zu. Und hier gibt es einige spannende Erkenntnisse für Unternehmen.
weiterlesen14.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 2: Ergebnisse zu personalisiertem Marketing
Unsere Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor: Wir befragten 1.000 Online-Shoppende, was für sie eine gute Customer Experience ausmacht, und befragten auch hunderte Unternehmen, was sie dafür tun, dass Online-Shoppende gerne einkaufen. Daraus ergab sich ein spannender Abgleich, bei dem sich einige Lücken offenbarten. In diesem Artikel geht es rund um die Themengebiete personalisiertes Marketing, Marketing Automation und Account Based Marketing.
weiterlesen05.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 1: Ergebnisse zur Customer Experience
Die neue Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor: Parallel zu den 1.000 Endverbraucherinnen und Endverbrauchern befragten wir auch 373 Unternehmen, was sie in Marketing und Vertrieb dafür tun, dass Online-Shopper gerne einkaufen. Daraus ergab sich ein spannender Abgleich, bei dem sich einige Lücken offenbarten. Den Auftakt der Blog-Serie macht der Themenbereich Customer Experience.
weiterlesen27.05.2021 von Ines Weigel
Usability und Farbe
Farben haben in unserem Leben eine wichtige Bedeutung und lösen Gefühle aus und sind daher ein ganz wichtiger Faktor bei der Gestaltung der User Experience. Die Farbwahl kann zudem das Verhalten und Entscheidungen von Usern beeinflussen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Rolle Farbkontraste, bestimmte Symbole und die visuelle Hierarchien spielen.
weiterlesen06.07.2020 von Christina Brix
User Research: Wie Nutzerforschung Ihre Conversions steigert
Wann habt ihr zuletzt mit einem eurer Kunden gesprochen? Viele Unternehmen tun das zu selten. Viel zu oft gehen wir davon aus, wir wüssten, was das Beste für unsere Kunden ist – ohne sie jemals wirklich gefragt zu haben. Beim Thema User Research dreht sich alles um den User und seine Bedürfnisse. Wie geht er mit der Webseite um? Wo würde er Inhalte vermuten? Welche Worte nutzt er, wenn er über unser Produkt spricht oder danach sucht? Und wie geht er mit dem System um, das wir ihm an die Hand geben? In diesem Blog-Beitrag geht es darum, wie ihr eure User besser kennenlernt und mit dem Wissen digitale Angebote schafft.
weiterlesen27.01.2020 von Laura Geissler
Mit Human Centered Design zur Kundenzentrierung – in vier Schritten
Um die Customer beziehungsweise User Experience erfolgreich zu gestalten, muss der Kunde stets im Mittelpunkt des Produkts und aller Aktivitäten stehen. Das erfordert, dass in digitalen Projekten verschiedene Disziplinen gut verzahnt ineinandergreifen müssen. Der benutzerzentrierte Gestaltungsprozess (User oder Human Centered Design) liefert dafür ein Vorgehensmodell. Der Prozess besteht aus vier grundlegenden Phasen und sieht für die Umsetzung agile Methoden vor, die von interdisziplinären Teams angewendet werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Methoden im Human Centered Design eingesetzt werden können, um eine optimale User Experience zu entwickeln.
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