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adesso BLOG
01.03.2022 von Marius Voskamp
Eine Reise zu guter Software
Mein Ziel in der Softwareentwicklung ist es, Programme und Features zu bauen, die Leute brauchen und gern benutzen. Erst auf dem Weg begriff ich langsam, dass es mit schlichtem Schreiben von Code wohl nicht getan sein würde. Diese Reise dauert bis zum heutigen Tag an. In meinem Blog-Beitrag möchte ich gern die entscheidenden Erkenntnisse und Sinneswandel mit euch teilen und euch damit eine Orientierung in der Welt der Softwareentwicklung an die Hand geben.
weiterlesen08.02.2022 von Robert Völkner
Vision Videos als Stützpfeiler für Softwareentwicklungsprojekte
Eines der Hauptmerkmale für ein erfolgreich abgeschlossenes Softwareentwicklungsprojekt ist, dass das Endprodukt den Erwartungen des Kunden entspricht. Um dies zu erreichen, müssen alle Kundenwünsche im Projektteam kommuniziert und entsprechend technisch umgesetzt werden. An dieser Stelle können Vision Videos unterstützen. Was es genau damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen23.11.2021 von Daniel Lenzen
Verwaltung von Zugriffsrechten mit Keycloak als IAM-System
Applikationen enthalten häufig Ressourcen, die nur bestimmten Usern zur Verfügung stehen sollen. Management-User administrieren beispielsweise die Informationen ihrer Mitarbeitenden, wohingegen Sales-User die Informationen ihrer Kundinnen und Kunden administrieren. Das erfordert abgeschlossene Bereiche, für die der Zugriff durch Berechtigungen gesteuert wird. Ich möchte euch in diesem Artikel anhand einiger kurzer Beispiele zeigen, wie ihr in Keycloak diese Zugriffsberechtigungen verwaltet und die User-Gruppen zuordnen könnt.
weiterlesen22.06.2021 von Davide Beretta
Warum das «Yocto Projekt» eine Power-Lösung ist
Die meisten Menschen, die intensiv mit elektronischen Geräten zu tun haben, haben wahrscheinlich schon einmal von Yocto gehört, wenn es ums Thema Embedded Linux geht. Es ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und kann als Standard in der Embedded-Welt angesehen werden.
weiterlesen14.06.2021 von Dominik Wehberg
CSS-Kaskade leicht erklärt | CSS-Kaskadierung
CSS bedeutet Cascading Stylesheet. Doch wie genau funktioniert diese Kaskade? Dem gehe ich auf den Grund und zeige euch, wie genau die CSS-Vererbung funktioniert. Zudem erfahrt ihr alles über die unterschiedlichen Typen von Stylesheets und wie im Detail die Gewichtung einzelner Selektoren berechnet wird.
weiterlesen11.01.2021 von Harun Sevinc
Die SOLID-Design-Prinzipien
Ziel von SOLID ist die Erzeugung von Software, die Modifikationen toleriert, leicht nachvollziehbar ist und die eine Basis der Komponenten bildet, die in vielen Softwaresystemen eingesetzt werden. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch die fünf SOLID-Prinzipien näher vor.
weiterlesen23.11.2020 von Benedict Pregler
Vorteile von Kotlin für die Businesslogik von Android- und iOS-Apps
Möchte ein Unternehmen mit einem Business auch auf den mobilen Plattformen Android und iOS präsent und erfolgreich sein, führt häufig kein Weg an einer mobilen App vorbei. Dabei erhöhen Native Plattform-Features das Nutzererlebnis deutlich und wirken sich auf die Kundenbindung und den Erfolg einer App aus. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, welche Vorteile es bei der App-Entwicklung hat, mit der Kotlin-Multiplattform eine gemeinsame Businesslogik von Android und iOS aufzusetzen.
weiterlesen05.11.2020 von Yelyzaveta Miroshnychenko und Stefanie Bluhm
Umsetzung der Barrierefreiheit in der öffentlichen Verwaltung
Eine barrierefreie Softwareentwicklung soll eine Nutzung ungeachtet körperlicher, kognitiver oder geistiger Einschränkungen ermöglichen. Die Umsetzung der Barrierefreiheit bei digitalen Lösungen im öffentlichen Sektor ist längst ein gesetzliches Muss. Worauf bei der Planung und Umsetzung zu achten ist und welche Gesetze dies regeln, erklären wir euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen28.10.2020 von Wolfgang Wünsche
Lasttests im agilen Umfeld – ein Bericht aus der Praxis
Im Zuge der agilen Transformation im Projektkontext beim Kunden, ist die Verantwortung für die Erstellung und Durchführung von Lasttests, die zuvor an zentraler Stelle behandelt wurden, in die Teams gewandert. Jetzt sind die Teams plötzlich nicht nur für die Spezifikation der Tests, zum Beispiel durch die Beschreibung von „Klick-Pfaden“ in der Anwendung zuständig, sondern müssen sich auch um die ganze technische Umsetzung kümmern. Im Team habe ich mich dieser Aufgabe gestellt. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch nun meine Erfahrungen mit dem Thema Lasttests aus der Sicht eines Entwicklers in einem agilen Team schildern.
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