adesso BLOG
11.03.2024 von Federico Paolillo
Die Einführung von Event-Sourcing
Event-Sourcing konnte unserem Kunden einen einfacheren und leichter zu pflegenden Mechanismus bieten, um den Überblick über alle Informationen in DAN zu behalten.
weiterlesen11.03.2024 von Daniil Zaonegin
Diagnose von Threadpool-Mängeln
.NET-Anwendungen verwenden Threads, um ihre Arbeitsanweisungen auszuführen. Ein Threadpool-Engpass (im Englischen auch „Threadpool Exhaustion“ genannt) tritt auf, wenn ein Thread aus dem Threadpool angefordert wird, dieser aber keinen mehr zur Verfügung stellen kann. Welche Probleme damit einher gehen und wie man diese Probleme untersuchen und lösen kann, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen22.01.2024 von Tino Kiemann
Komplexe Probleme, intelligente Lösungen: DDD, CQRS, ES und die Rolle von Axon
Wie entwickelt man heute eine hochverfügbare, skalierbare und wartungsfreundliche Anwendung? In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick über Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die meiner Meinung nach diese Anforderungen erfüllen können.
weiterlesen24.01.2023 von Mahdyar Safarianbarmi
Software Craftsmanship und ihre Prinzipien
Sind die Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler einfach Herstellerinnen und Hersteller oder Ingenieurinnen und Ingenieure? Soll neue Software nur funktionieren oder auch einen Mehrwert bringen? Dieser Blog-Beitrag stellt das Manifest von Software Craftsmanship vor, um diese Fragen zu beantworten.
weiterlesen11.10.2022 von Henrik Stapel
Agilität messbar machen und die Organisation weiterentwickeln – das Agile Assessment von adesso
Aus vielfältigen Projekten haben wir gelernt, dass in agilen Transformationen immer wieder die Frage aufkommt, wo die Organisation mit ihren agilen Bemühungen steht. Um diese und viele weitere Fragen zum Thema Agilität im Unternehmen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden beantworten zu können, hat eine Arbeitsgruppe aus der Community of Practice Agile von adesso ein interaktives Format zur Standortbestimmung für agile Teams und Organisationen erarbeitet: das Agile Assessment von adesso. In meinem Blog-Beitrag beleuchte ich den Mehrwert und die Vorgehensweise dieses Formats und gebe einen Ausblick darauf, wie die agile Transformation strukturiert begleitet werden kann.
weiterlesen27.09.2022 von Yelle Lieder
Green Tech – digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der IT wird gelegentlich mit negativen Attributen – etwa Einbußen und Mehraufwänden ohne direkten Ertrag – assoziiert. Nachhaltige digitale Lösungen haben jedoch vor allem das Potenzial, sich von Marktbegleitern abzuheben, neue Geschäftsfelder zu erschließen und einen Beitrag zum Erhalt unser aller Lebens- und Geschäftsgrundlage zu leisten. Warum sich jedes Unternehmen mit Green Tech beschäftigen sollte, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen15.09.2022 von Daniel Sorna, Alexey Shmelkin und Ibrahim Kizilarslan
Mit Low-Code die Schatten-IT ans Licht bringen
Low Code ist ein intuitiver, visueller Ansatz in der modernen Softwareentwicklung, der den nötigen Programmieraufwand minimiert und die Entwicklung beschleunigt. Doch wie kann das Potenzial von Low Code vollkommen ausgeschöpft werden und welche Rolle spielen Citizen Developers in diesem Zusammenhang? In unserem Blog-Beitrag beantworten wir diese Fragen.
weiterlesen19.05.2022 von Alexander Frommelt und Stefan Rogge
Ich sehe die Cloud vor lauter Wolken nicht
Die Cloud ist aus IT-Projekten jeder Branche nicht mehr wegzudenken. Neue Betriebsmodelle bieten Vorteile in Bezug auf Skalierung, Stabilität und Sicherheit und damit für die Kostenstruktur der IT-Systemlandschaft. In vielen Kundensituationen wird Cloud als die Allzweckwaffe beziehungsweise auch als Buzzword benutzt, wobei der Fokus häufig verloren geht. Doch was ist eigentlich Cloud und was bedeutet das für mich?
weiterlesen15.03.2022 von Jens-Michael Blümel
Über die Nachhaltigkeit digitaler Touchpoints
In nahezu jeder Unternehmensstrategie lesen wir, dass Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Nicht selten beziehen sich solche Aussagen auf Rohstoffe, Lieferketten und Produktionsprozesse. Das Marketing hingegen spricht sehr gerne von Nachhaltigkeit – echte Konzepte für das Marketing selbst fehlen jedoch oft.
weiterlesen