adesso BLOG

52

Schlagwörter:

  • IT-Projekte

Alle Blogeinträge anzeigen
Softwareentwicklung

11.03.2024 von Federico Paolillo

Die Einführung von Event-Sourcing

Bild Federico Paolillo

Event-Sourcing konnte unserem Kunden einen einfacheren und leichter zu pflegenden Mechanismus bieten, um den Überblick über alle Informationen in DAN zu behalten.

weiterlesen
Softwareentwicklung

11.03.2024 von Daniil Zaonegin

Diagnose von Threadpool-Mängeln

Bild Daniil Zaonegin

.NET-Anwendungen verwenden Threads, um ihre Arbeitsanweisungen auszuführen. Ein Threadpool-Engpass (im Englischen auch „Threadpool Exhaustion“ genannt) tritt auf, wenn ein Thread aus dem Threadpool angefordert wird, dieser aber keinen mehr zur Verfügung stellen kann. Welche Probleme damit einher gehen und wie man diese Probleme untersuchen und lösen kann, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

Wie entwickelt man heute eine hochverfügbare, skalierbare und wartungsfreundliche Anwendung? In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick über Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die meiner Meinung nach diese Anforderungen erfüllen können.

weiterlesen
Softwareentwicklung

24.01.2023 von Mahdyar Safarianbarmi

Software Craftsmanship und ihre Prinzipien

Bild Mahdyar Safarianbarmi

Sind die Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler einfach Herstellerinnen und Hersteller oder Ingenieurinnen und Ingenieure? Soll neue Software nur funktionieren oder auch einen Mehrwert bringen? Dieser Blog-Beitrag stellt das Manifest von Software Craftsmanship vor, um diese Fragen zu beantworten.

weiterlesen
Methodik

Aus vielfältigen Projekten haben wir gelernt, dass in agilen Transformationen immer wieder die Frage aufkommt, wo die Organisation mit ihren agilen Bemühungen steht. Um diese und viele weitere Fragen zum Thema Agilität im Unternehmen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden beantworten zu können, hat eine Arbeitsgruppe aus der Community of Practice Agile von adesso ein interaktives Format zur Standortbestimmung für agile Teams und Organisationen erarbeitet: das Agile Assessment von adesso. In meinem Blog-Beitrag beleuchte ich den Mehrwert und die Vorgehensweise dieses Formats und gebe einen Ausblick darauf, wie die agile Transformation strukturiert begleitet werden kann.

weiterlesen
Methodik

Nachhaltigkeit in der IT wird gelegentlich mit negativen Attributen – etwa Einbußen und Mehraufwänden ohne direkten Ertrag – assoziiert. Nachhaltige digitale Lösungen haben jedoch vor allem das Potenzial, sich von Marktbegleitern abzuheben, neue Geschäftsfelder zu erschließen und einen Beitrag zum Erhalt unser aller Lebens- und Geschäftsgrundlage zu leisten. Warum sich jedes Unternehmen mit Green Tech beschäftigen sollte, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

15.09.2022 von Daniel Sorna, Alexey Shmelkin und Ibrahim Kizilarslan

Mit Low-Code die Schatten-IT ans Licht bringen

Bild

Low Code ist ein intuitiver, visueller Ansatz in der modernen Softwareentwicklung, der den nötigen Programmieraufwand minimiert und die Entwicklung beschleunigt. Doch wie kann das Potenzial von Low Code vollkommen ausgeschöpft werden und welche Rolle spielen Citizen Developers in diesem Zusammenhang? In unserem Blog-Beitrag beantworten wir diese Fragen.

weiterlesen
Branchen

19.05.2022 von Alexander Frommelt und Stefan Rogge

Ich sehe die Cloud vor lauter Wolken nicht

Bild

Die Cloud ist aus IT-Projekten jeder Branche nicht mehr wegzudenken. Neue Betriebsmodelle bieten Vorteile in Bezug auf Skalierung, Stabilität und Sicherheit und damit für die Kostenstruktur der IT-Systemlandschaft. In vielen Kundensituationen wird Cloud als die Allzweckwaffe beziehungsweise auch als Buzzword benutzt, wobei der Fokus häufig verloren geht. Doch was ist eigentlich Cloud und was bedeutet das für mich?

weiterlesen
Digital Experience

15.03.2022 von Jens-Michael Blümel

Über die Nachhaltigkeit digitaler Touchpoints

Bild Jens-Michael Blümel

In nahezu jeder Unternehmensstrategie lesen wir, dass Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Nicht selten beziehen sich solche Aussagen auf Rohstoffe, Lieferketten und Produktionsprozesse. Das Marketing hingegen spricht sehr gerne von Nachhaltigkeit – echte Konzepte für das Marketing selbst fehlen jedoch oft.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.