![](/adesso-de/adesso-de/news/blog/header/blog-header-4000x2731-metadaten_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso BLOG
26.03.2020 von Matthäus Schlummer
E-Government-Gesetz: Moderne Verwaltung per Gesetz?
Das E-Government-Gesetz des Bundes (EGovG) aus dem Jahr 2013 wird als Stammgesetz für die öffentliche Verwaltung bezeichnet. Doch was bedeutet eigentlich E-Government und was soll mit dem Gesetz geregelt werden? In diesem Beitrag erkläre ich die Hauptziele des Gesetzes.
weiterlesen06.02.2020 von Janine Domcke
Chatbot Personality: Virtuelle Assistenten brauchen auch Persönlichkeit
Chatbots sind nichts Neues mehr und viele Unternehmen haben sie bereits im Einsatz. Allerdings reicht es nicht aus, dass Chatbots nur die Produktpalette des Unternehmens kennen. Sie müssen auch eine gewisse Personality haben und die Erwartungen der User erfüllen. Wie das erreicht werden kann, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.01.2020 von Elmar Schraml
6 Technologien, die 2020 dominieren werden
Die Digitalisierung ist selbstverständlich geworden. Das heißt aber nicht, dass sie 2020 auch vorbei ist, es gibt nämlich auch weiterhin zahlreiche Ansatzpunkte und Impulse für Unternehmen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, auf welche sechs Tech-Trends ihr 2020 setzen solltet.
weiterlesen21.11.2019 von Ivan Kablar
Migration von Videomitschnitten mit Apache Mina (Teil 1)
Die Eröffnung eines Bankkontos geht mit einer Legitimationsprüfung einher. War früher diese Art der Identifikation nur in einer Postfiliale möglich, existiert seit 2015 mit der Durchführung einer Videoident eine Alternative. Im ersten Teil meines Blog-Beitrags erkläre ich euch, wie in einem Bankenprojekt die Migration von Videomittschnitten mit Apache Mina erfolgte.
weiterlesen15.08.2019 von Pascal Groß
Wer bin ich? Identitätsfeststellung im Wandel
Wenn Branchen mit großen Mengen schützenswerter Kundendaten ihren Kundinnen und Kunden den Komfort von Online-Services bieten wollen, müssen sie sicherstellen, dass nur die „richtigen“ Personen Zugriff auf diese Daten haben. Dazu muss die Person vor dem Bildschirm identifiziert werden. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie sich diese Identitätsfeststellung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und was wir noch erwarten können.
weiterlesen06.08.2019 von Stefan Maack
Festo ersetzt B2B durch B2Human
Unternehmen mit B2B-Fokus, die digitale Plattformen entwickeln, sollten sich ruhig stärker an B2C-Konventionen orientieren. Egal, ob Endverbraucherinnen und –Verbraucher oder Mitarbeitende,auf der anderen Seite stehen immer Menschen mit individuellen Bedürfnissen und die müssen in den Mittelpunkt rücken. Das Unternehmen Festo, Innovationsführer für Automatisierungslösungen, hat das erkannt und sich mit der adesso-Tochter ARITHNEA auf die Reise zur kompromisslosen „Customer Centricity“ gemacht. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie wir im Projekt vorgegangen sind.
weiterlesen11.07.2019 von Marc Jasper
Und täglich grüßt die Digitalisierung (Teil 2)
Im ersten Teil meines Blog-Beitrags habe ich erklärt, wieso die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Unternehmen einem digitalen Aktionismus verfallen und dass ein entsprechender Handlungsrahmen notwendig ist. Wie dieser aussehen kann, erkläre ich im zweiten Teil.
weiterlesen03.07.2019 von Aylin Watermann
Wie Provinzial NordWest und adesso Digital Experience die digitale Versicherung andsafe schufen
Verbraucherinnen und Verbraucher sind reibungslose Kaufprozesse gewohnt, die sie online mit wenigen Klicks erledigen. Diese „Convenience Economy” macht auch vor der Versicherungsbranche keinen Halt. In diesem Kontext entwickelte Provinzial NordWest und adesso andsafe – eine digitale Versicherung, spezialisiert auf kleine und mittelständische Gewerbe. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir euch, wie wir die Marke andsafe entwickelt haben.
weiterlesen19.06.2019 von Marc Jasper
Und täglich grüßt die Digitalisierung (Teil 1)
Die Digitalisierung ist in aller Munde und durchdringt nahezu jeden Lebensbereich – privat, wie beruflich. In meiner Blog-Serie möchte ich euch zeigen, wie Unternehmen und Organisationen smart in die Digitalisierung einsteigen können, ohne sich im Buzzword-Labyrinth zu verirren.
weiterlesen