![](/adesso-de/adesso-de/news/blog/header/blog-header-4000x2731-metadaten_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso BLOG
24.02.2021 von Louisa Burakowski
Daten als Schlüsselressource - Der Prozess zur datengetriebenen Geschäftsmodellinnovation
Durch die digitale Transformation generieren und sammeln Unternehmen riesige Datenmengen. Die Potenziale der Daten zur Transformation bisheriger Geschäftsmodelle bleiben in vielen Bereichen häufig auf der Strecke. In unserem Blog-Beitrag erklären wir euch daher, wie Unternehmen mit Hilfe des DDBMI-Prozessmodells Daten als Schlüsselressource in das Tagesgeschäft sowie in die Geschäftsstrategie integrieren können.
weiterlesen22.02.2021 von Miriam Eckardt
In sieben Schritten mit einer digitalen Marketingstrategie durchstarten
Ohne Strategie kein Erfolg – dies gilt auch im digitalen Marketing. Aber was ist der richtige Weg für das jeweilige Unternehmen? Wo erreicht ein Unternehmen seine jeweiligen Kundinnen und Kunden in der digitalen Welt – und über welche Kanäle? An dieser Stelle kommt eine digitale Marketingstrategie ins Spiel. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie Unternehmen mit der richtigen digitalen Marketingstrategie ihre Marketingaktivitäten einfacher, effizienter, präsenter und erfolgreicher gestalten können.
weiterlesen15.12.2020 von Andreas Liesche
Variantenkonfiguration (Teil 3)
Die komplexe Produkt-, System- und Lösungskonfiguration ist eine anspruchsvolle Disziplin und stellt hohe Anforderungen an die Methodik und die Software. Die Anwendungsarchitektur muss eine disziplinübergreifende Zusammenarbeit und eine flexible Systemintegration ermöglichen. Anhand eines praktischen Beispiels wollen wir die Funktionsweise und die Architektur eines Variantenkonfigurators vorstellen.
weiterlesen02.12.2020 von Sascha Aebi
Culture eats agility for breakfast
Agilität ist kein IT-Trend, sondern gehört zur Unternehmenskultur. Um Agilität richtig einzuführen und interne Prozesse damit zu verbessern, führt kein Weg an der Unternehmenskultur vorbei. Wieso das so ist und in welchem Bereich ein gewisses Umdenken stattfinden muss, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen26.11.2020 von Heike Heger
Warum jedes Unternehmen digitale Messen, Events und Präsentationen auf der Agenda haben sollte
Die aktuellen Corona-Zeiten schieben Präsenzveranstaltungen jeglicher Art einen Riegel vor. Die Devise: Weniger ist mehr in Sachen persönliches Zusammentreffen. Unbenommen davon hat jeder von uns einen hohen Bedarf an Information, Entertainment und gemeinsamen Erleben. Die Lösung der Stunde lautet: Mit voller Kraft auf Digitalisierung.
weiterlesen10.11.2020 von Tim Bardenhagen
Vollautomatische Disposition mit Dynamics 365 Field Service im Außendienst
Bei der Auftragsplanung geht es generell darum, die vorhandenen Arbeitsaufträge den vorhandenen Ressourcen zuzuordnen und einen Termin oder eine Buchung zu erzeugen. In der Praxis gibt es dabei eine Menge Optimierungsziele und Restriktionen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch daher, wie eine vollautomatische Disposition mit Dynamics 365 Field Service im Außendienst funktioniert.
weiterlesen19.10.2020 von Andreas Liesche
Variantenkonfiguration (Teil 2)
Vertrieb, Engineering, Produktion und Service sind die wesentlichen Kernprozesse in der Fertigungsindustrie. Ein Variantenkonfigurator kann in allen Prozessschritten sinnvoll zum Einsatz kommen. In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch zeigen, welchen Nutzen ein Konfigurator für die einzelnen Unternehmensbereiche erzielen kann.
weiterlesen13.10.2020 von Volker Illguth
Digitales PSM – Ein aussichtsreiches Handlungsfeld für Versicherer
Das Personenschadenmanagement (PSM) ist eine spezielle Disziplin im Schadenmanagement der (Kraftfahrt-) Haftpflichtversicherung. Es steht selten im Blickpunkt, ist aber von übergeordneter Bedeutung. Daher stelle ich in meinem Blog-Beitrag das Personenschadenmanagement vor und zeige, dass es durchaus Potenzial besitzt.
weiterlesen08.10.2020 von Christian Häfele
5 Tipps für Unternehmen, die jetzt mit CRM ihre Kundenbeziehungen digitalisieren wollen
Wird von zuhause gearbeitet, muss die Kundenkommunikation unternehmensweit integriert und synchronisiert werden. Das gelingt nur, wenn sich Unternehmen auf das datengeführte Arbeiten einlassen. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch fünf Denkweisen vor, die Führungskräfte und Mitarbeitende bei Einführung eines CRM-Systems übernehmen sollten.
weiterlesen