![](/adesso-de/adesso-de/news/blog/header/blog-header-4000x2731-metadaten_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso BLOG
15.03.2018 von Oliver Worm
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft, Teil 6
Kunden- und Partnerportale sind zentrale Bausteine einer jeden Digitalisierungsstrategie. In der heutigen Unternehmenswelt erwarten nämlich Kunden und Unternehmenspartner gleichermaßen einen direkten und digitalen Zugang zu eurem Unternehmen. Mit der Erweiterung „Dynamics Portal“ könnt ihr als Microsoft-Dynamics-365-Cloud-Kunden ohne große Kosten und in kurzer Zeit eure Partner und Kunden in eure internen Prozesse einbinden. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen14.12.2017 von Stephan Pohl
Trading Bots – Marktchance mit Risiken
Trading Bots, also automatisierte Handelssysteme, die Aktien und CFDs computerbasiert kaufen und verkaufen, existieren schon lange und werden in der Öffentlichkeit häufig kritisch gesehen. Richtig eingesetzt sind sie jedoch ein wertvolles Instrument der strategischen Geldanlage. Wie das genau funktioniert, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag zeigen.
weiterlesen19.10.2017 von Julian Steffen
Single Sign-on für Alle!
Die Themen Identity und Access Management gewinnen im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung. Ein adesso-Kundenprojekt für eine Single-Sign-on-Lösung verdeutlicht, wie auch komplexe Anforderungen erfolgreich bewältigt werden können.
weiterlesen12.10.2017 von Yannick Eckey
Verkehrssimulation im Digital Experience Lab
Große Augen und staunende Gesichter sind vorprogrammiert, wenn Modellautos mit rasanten Geschwindigkeiten kollisionsfrei über eine Kreuzung flitzen. Mit diesem Showcase - eine im Digital Experience Lab entwickelte Verkehrssimulation - begeistert adesso sein Publikum auf Messen und eröffnet so immer wieder interessante Gespräche, denn diese Simulation gibt einen anschaulichen Eindruck über die fortschreitende Digitalisierung und wie sie sich auf unseren Alltag auswirkt. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Technik und Entwicklung hinter dem Projekt steht.
weiterlesen14.09.2017 von Marcus Peters
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 5
Bei vielen Vorhaben, in denen der moderne Arbeitsplatz eingeführt oder das Intranet als nächste Evolutionsstufe modernisiert werden soll, finden verschiedene Workshops statt. Eines der Ziele ist es, die Haptik des neuen Systems zu definieren. Da der digitale Arbeitsplatz ein wichtiges Element bei der Gestaltung, Zusammenarbeit und Vernetzung im Unternehmen darstellt, sind diese Workshops mit typischen Schlüsselrollen – beispielsweise Führungskräften aus HR, Marketing und Corporate Communications − besetzt. Das ist auch gut und richtig so, denn schließlich geht es um die strategische Ausrichtung des neuen Arbeitens und das ist Chefsache.
weiterlesen03.08.2017 von Frank Meyfarth
Molekulare digitale Transformation der Bank-IT
Die Transformation gewachsener IT-Infrastrukturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Monolithische Integrationslösungen unterliegen jedoch natürlichen Beschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie Microservice- und Cloud-Technologien dieses Problem lösen können und eine schrittweise Transformation auf „molekularer“ Ebene ermöglichen.
weiterlesen08.06.2017 von Klaus Huss
PSD2 wird den Wettbewerbsdruck erhöhen
Zu Beginn des kommenden Jahres, nämlich am 13.01.2018, sollen im europäischen Zahlungsverkehr neue Regeln gelten. Die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 soll die Sicherheit bei Geldtransaktionen im Internet steigern und den Wettbewerb, insbesondere zwischen den alternativen Zahlungsdiensten, anregen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was es mit dieser neuen Richtlinie auf sich hat.
weiterlesen01.06.2017 von Matthias Roth
Wie funktioniert eine Blockchain?
In meinem aktuellen Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie eine Blockchain funktioniert. Und zwar so anschaulich, dass ihr auch ohne Informatikkenntnisse versteht, was ein Hash ist, was beim Mining geschieht, wie die Blöcke zusammenhängen und was bei einer Transaktion eines Assets/Tokens oder Wertes genau passiert.
weiterlesen04.05.2017 von Manfred Bögelein
Passt auf eure Schnittstelle zum Kunden auf!
Kaum eine Bank oder ein Finanzdienstleister ist (aktuell) ohne Digitalisierungsvorhaben. Die Auswirkungen auf das CRM-System bleiben jedoch oftmals unberücksichtigt. Dabei wäre dies die Chance für Banken, trotz Automatisierung und Abbau von Filialen, wieder mehr Nähe zum Kunden zu gewinnen.
weiterlesen