adesso BLOG

147

Schlagwörter:

  • Digitalisierung

Alle Blogeinträge anzeigen
Architektur

Hohe Reputationsverluste und finanzielle Schäden in Zusammenhang mit betrügerischen Handlungen sorgen im Financial-Services-Sektor für Handlungsbedarf. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, welche Bedeutung ein Anti-Fraud-Management-System (AFM) in diesem Kontext einnimmt und was bei der Einführung zu beachten ist.

weiterlesen
Methodik

06.03.2019 von Deborah Seemann

Augmented Reality im Versicherungsbereich

Bild Deborah Seemann

Eins steht fest: Unsere Art zu arbeiten wird sich in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren grundlegend ändern. Augmented Reality (AR) ermöglicht und beschleunigt einen solchen Wandel nicht nur, sondern lässt auch die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt verschmelzen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich zunächst grundlegende Punkte zum Thema AR klären und der Frage nachgehen, ob diese Technologie das Potenzial besitzt, den Versicherungsbereich neu zu gestalten.

weiterlesen
Methodik

24.01.2019 von Kim Lauenroth

Beyond RE ist Digital Design

Bild Kim Lauenroth

Die gute Nachricht vorweg: Requirements Engineering (RE) ist und bleibt eine Kernkompetenz für erfolgreiche Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, warum eine neue Profession notwendig ist und warum RE an seine Grenzen kommt.

weiterlesen
Methodik

17.01.2019 von Matthias Roth

Alle Wege führen nach Rom - auch die Irrwege

Bild Matthias Roth

Die Themengruppe „Blockchain“ der adesso Schweiz AG konnte in der Vergangenheit zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Kundenworkshops und mit unterschiedlichen Proof of Concepts sammeln. Diese Erfahrungen möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag vorstellen. Damit sollen der Stand der Technologie, deren Möglichkeiten, aber auch zwischenzeitliche Grenzen skizziert werden.

weiterlesen
Methodik

Im ersten Teil unseres Blog-Beitrags habt ihr erfahren, welchen Einfluss Algorithmen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben und wie sie die reale Welt verändern können. Nun verraten wir euch, inwieweit Maschinen die Arbeit von Menschen übernehmen können, welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind und welche Rolle der Mensch dabei spielt.

weiterlesen
Branchen

Das Thema „Elektroauto“ ist zurzeit in aller Munde. Doch ohne verfügbare Ladesäulen in zumutbarer Reichweite ist das Elektroauto – ähnlich wie ein Smartphone ohne geladenen Akku – nutzlos. Dementsprechend muss es für die erfolgreiche Verbreitung von Elektroautos auch eine flächendeckende Lade- und Parkinfrastruktur gegeben. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zunächst die aktuelle Parkplatzproblematik vor Augen führen, auf die zukünftige Relevanz von Elektroautos eingehen und euch eine mögliche Lösung vorstellen.

weiterlesen
Branchen

Die Finanzwelt verändert sich zunehmend schneller und passt sich an eine immer stärker globalisierte und digitalisierte Welt an. Auch die IT und die Infrastruktur von Banken müssen diesen Wandel mittragen, schließlich bilden sie das Fundament, auf dem der Wandel aufbaut. Wie stabil dieses Fundament ist, entscheidet darüber, ob Banken den Wandel mitgestalten können oder ob sie ihm hinterherlaufen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was Banken und Finanzdienstleister leisten müssen, um Kunden, aber auch die eigenen Softwareentwickler zufriedenzustellen.

weiterlesen
Methodik

Die Trendthemen „Mixed Reality“ beziehungsweise „Augmented Reality (AR)“ sind zurzeit in aller Munde. Allerdings denken die wenigsten dabei an Einsatzgebiete innerhalb der Banken- und Finanzdienstleistungsbranche. Daher möchte ich in meinem Blog-Beitrag genauer auf die Frage „In welchen Situationen kann Augmented Reality zur Anwendung kommen?“ eingehen und euch zeigen, was mit der Einführung dieser Technologie verbunden ist.

weiterlesen
Branchen

14.06.2018 von Florian Petermann

Der Einsatz von Business Events in der Versicherung

Bild Florian Petermann

Den Alltag der Menschen zu verstehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und etwas anzubieten, um genau diese Bedürfnisse zu befriedigen, das sind unter anderem die Kriterien, die über den Erfolg am Markt entscheiden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie ihr das Geschäftsmodell „Versicherung“ an den Bedürfnissen eurer Kunden ausrichtet könnt.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.