adesso BLOG
25.08.2023 von Sandra Weis
Ausschreibungsunterstützung in der betrieblichen Altersversorgung und Krankenversicherung
Anbieter der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung stehen oftmals vor der Herausforderung, eine digitale Lösung umzusetzen. In der Praxis müssen sie die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen einschließlich Anforderungskatalog erstellen, Bewertungskriterien für die Angebote der IT-Dienstleistungsunternehmen festlegen und sich für einen Anbieter entscheiden. Wie adesso (potenzielle) Kunden hier und rund um das Thema Ausschreibungen unterstützt, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen10.08.2023 von Umut Sarac
Was die Abkündigung von DOPiX für die Versicherungsbranche bedeutet
Für Versicherer ist es ein absolutes Muss, sich bereits jetzt mit dem Austausch des (CCM-)Systems DOPiX zu beschäftigen. Andernfalls besteht die Gefahr, auf einem alten, wartungsintensiven (CCM-)-System sitzenzubleiben, das nicht zeitgemäß ist und nicht weiterentwickelt wird. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Herausforderungen sich durch die Abkündigung von DOPiX ergeben und wie wir in diesem Kontext unterstützen.
weiterlesen24.07.2023 von Ingo Gregus
Wie Versicherer mehr aus ihren technischen Plattformen herausholen können
In einer Welt, in der deine Kundinnen und Kunden ständig vernetzt sind und Zugang zu einer Fülle von Informationen und Optionen haben, ist es wichtiger denn je, die richtigen Technologieplattformen zu wählen, um Interaktionen zu optimieren. Wie Versicherer mit der richtigen Wahl dieser Plattformen ihre Effizienz steigern und ihren Umsatz erhöhen können, zeigt dieser Blog-Beitrag.
weiterlesen19.07.2023 von Leane Dikmen
Personalized at Scale – neue Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz
Personalisierte Kundenerlebnisse sind für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und können mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ein ganz neues Level erreichen. Mit individueller Kundenansprache, der Umsetzung von effizienten Supportlösungen und der Entwicklung von gezielten Marketingstrategien können sie ihre Kundeninteraktionen durch KI neugestalten und verbessern.
weiterlesen04.07.2023 von Amir Lettgen
KI-gesteuerte Maklerbetreuung
Starke Kundenbeziehungen sind für Versicherungsbetriebe im hart umkämpften Markt unverzichtbar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und modernen Business-Relationship-Management(BRM)-Systemen eröffnen sich neue Möglichkeiten, um eine effizientere Betreuung von Maklerinnen und Maklern zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. In diesem Blog-Beitrag werfe ich einen Blick auf zwei aktuelle Trends – KI-gesteuerte Dialogsysteme und hyperpersonalisierte Kundenerfahrung – und erkläre, wie sie den Versicherungsvertrieb revolutionieren.
weiterlesen27.06.2023 von Ingo Gregus
Grundlagen erfolgreicher Digitalisierungsprojekte von Versicherern
Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche verändert und Unternehmen müssen eine echte Omnichannel-Strategie entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau darum geht’s in Teil 2 unserer 5-teiligen Serie für Versicherer. Dieser Blog-Beitrag erklärt die wesentlichen Erfolgsgrundlagen, welche die Kundschaft zufriedenstellen und Versicherer wettbewerbsfähig halten.
weiterlesen26.06.2023 von Alexander Blattmann
Data Mesh erfolgreich einführen: Zuschnitt von Datendomänen bei Versicherungen
Viele Versicherungen befinden sich derzeit in einem Prozess der Überarbeitung und Modernisierung ihrer veralteten Datenarchitekturen. Dies beinhaltet oft die Migration der Datenhaltung in die Cloud sowie die Evaluierung neuer Lösungen. In diesem Zusammenhang werden cloud-basierte Datenplattformen, Lakehouse-Architekturkonzepte und auch neuere Governance-Ansätze wie das sogenannte „Data Mesh" diskutiert. Dieser Blog-Beitrag erklärt, welche Bedeutung dieser Data-Governance-Ansatz hat und wie die Daten analysiert werden können.
weiterlesen07.06.2023 von Ingo Gregus
Better Customer Experience: Die besten Rezepte für erfolgreiche Versicherungsunternehmen
Wie können Versicherungsunternehmen in der digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben und ihr Geschäft ausbauen? Eine Antwort darauf lautet: durch eine unschlagbare Customer Experience. In dieser fünfteiligen Blog-Serie zeigen wir euch, wie Versicherer die größten Chancen aus der Customer Experience herausziehen und echte Erfolge erzielen.
weiterlesen02.06.2023 von Dimitrios Archontakakis
Sicherheit von SaaS-Cloud-Lösungen
Früher haben Unternehmen ihre Software gekauft (zum Beispiel auf CD-ROM) und lokal installiert. Heute können Applikationen und Anwendungen hingegen als Software as a Service (SaaS) direkt aus der Cloud bezogen werden. In meinem Blog-Beitrag kläre ich die Fragen, wo in diesem Kontext die Datenschutzrisiken liegen und wie es um die relevanten Sicherheitsaspekte steht.
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