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adesso BLOG
13.10.2020 von Volker Illguth
Digitales PSM – Ein aussichtsreiches Handlungsfeld für Versicherer
Das Personenschadenmanagement (PSM) ist eine spezielle Disziplin im Schadenmanagement der (Kraftfahrt-) Haftpflichtversicherung. Es steht selten im Blickpunkt, ist aber von übergeordneter Bedeutung. Daher stelle ich in meinem Blog-Beitrag das Personenschadenmanagement vor und zeige, dass es durchaus Potenzial besitzt.
weiterlesen17.09.2020 von Frederik Julius Szmania
Braucht Deutschland eine Stärkung der bAV durch ein obligatorisches Opting-Out?
Der Verbreitungsgrad der betrieblichen Altersversorgung stagniert in Deutschland seit Jahren. Die Kommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ fordert in ihren Bericht mit Empfehlungen an die Bundesregierung, die zusätzliche Altersvorsorge zu stärken und „Opt-Out-Regelungen“ zu prüfen. In diesem Kontext werden konkrete Schritte für ein Obligatorium gefordert. In meinen Blog-Beitrag erkläre ich daher, was sich hinter dem Begriff Obligatorium im Kontext der bAV verbirgt, was die Vor- und Nachteile sind und welches Potential ein Obligatorium in Deutschland hat.
weiterlesen08.09.2020 von Ingo Battenfeld
Wie kann eine Facharchitektur die agile Transformation unterstützen?
Viele Unternehmen setzen auf den Einsatz agiler Vorgehensmodelle, um auf rapide ändernde Kundenerwartungen und Marktsituationen zu reagieren. Doch bleiben viele bei der agilen Transformation an einem bestimmten Punkt stecken. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher klären, ob eine neue Organisationsstruktur etabliert werden muss, um die agile Transformation erfolgreich zu meistern und ob die Facharchitektur dafür die optimalen Lösungen erarbeiten kann.
weiterlesen27.08.2020 von Alexander Ferber
Agil statt altbacken – Wie Versicherer die agile Transformation vorantreiben
Seit mehreren Jahren unterstütze ich Kunden im Versicherungsbereich bei der Umsetzung von Portalen in einem agilen Setting. Ich möchte euch an einigen Beispielen erläutern, worauf es bei der agilen Transformation ankommt und welche Erfahrungen ich bei den eingesetzten Kunden damit verbinde.
weiterlesen30.07.2020 von Pascal Groß
Digitales Onboarding – Der Weg zum digitalen Versicherungskunden
In der heutigen, stark digitalisierten Welt erwarten auch Versicherungskunden, dass sie ihre Anliegen bequem online von zu Hause erledigen können. Um dies zu ermöglichen, ist ein digitales Onboarding des Kunden notwendig, also die Befähigung zur Nutzung digitaler Services. Dabei sind Sicherheit und Komfort zwei zentrale Aspekte. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Punkte beim digitalen Onboarding zu beachten sind und wie diese sich entwickeln.
weiterlesen16.07.2020 von Michael Winter
Kommunikation im Spannungsfeld Kunde, Vertrieb und Kundenservice
Die digitale Kommunikation ist heute allgegenwertig. In diesem Kontext wünschen sich auch einige Versicherungsunternehmen einen einfachen und digitalen Kundenkontakt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen Versicherungen stehen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht und erkläre die Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation.
weiterlesen09.07.2020 von Toni Kinderreich
Nutzung von BPM für die Belange eines Service Centers
Kunden möchten nicht nur vor dem Abschluss der Versicherung betreut werden, sondern auch während der Laufzeit. Das gilt auch für die Betreuung im Service Center. In meinen Blog-Beitrag möchte ich euch daher anhand eines Beispiels eine exemplarische Betreuungssituation im Service Center beschreiben und zeigen, welche technischen Prozesse im Hintergrund ablaufen sowie einen Lösungsweg vorstellen.
weiterlesen25.06.2020 von Heike Heger
Broker Experience Management - ein CRM speziell für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen
CRM-Systeme sind gefragt. Kundenbeziehungen können aber nur dann zielgerichtet und für den Kunden erfolgreichen laufen, wenn auch das System komplett auf das entsprechende Business ausgerichtet ist. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch daher Broker Experience Management als ein spezielles CRM für Makler & Maklerbetreuer von Versicherungen vorstellen.
weiterlesen10.06.2020 von Michael Bünnemeyer
Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden
Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick darauf, wenn das nicht für den Versicherer selbst erfolgt, sondern am Ende für den Kunden? In meinem Blog-Beitrag erkläre ich es euch
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