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20.11.2024 von Dominik Schmohr und Ann-Kathrin Brys
Customer Service der Zukunft
Der Kundenservice der Zukunft in der Versicherungsbranche setzt auf schnelle, nahtlose und personalisierte Interaktionen. Dank Digitalisierung und GenAI können Versicherer ihre Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und über alle Kanäle hinweg unterstützen. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir, wie mit automatisierter Bearbeitung und proaktiver Kommunikation wird das Serviceerlebnis optimiert, um den steigenden Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.
weiterlesen16.10.2024 von Lotta Jaenecke
Cloud Transformation in der Versicherungsbranche: Ein Vergleich mit der High Line in New York City
Auch Versicherungen modernisieren mit Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google. Die weltweite Nutzung hat sich seit 2010 verdreizehnfacht. Bis 2025 soll der Umsatz um 20 Prozent auf 825 Milliarden US-Dollar steigen. In Deutschland wird das Wachstum auf 20 Prozent geschätzt. Die Nutzung von Cloud-Umgebungen ist Standard, "Cloud First". Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen dabei und wie können diese sinnvoll gemeistert werden?
weiterlesen30.09.2024 von Christian Nölke
TrustworthyAI – Versicherungs-KI in der Praxis
KI ist der Megatrend der letzten Jahre. Kein Unternehmen, keine Messe, kein Anbieter ohne dieses Zauberwort. Und doch sehe ich gerade bei Versicherungen eine deutliche Zurückhaltung, diese Verfahren in der Praxis einzusetzen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie TrustworthyAI den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche sicher und effizient macht.
weiterlesen14.08.2024 von Ingo Gregus
KI in der Versicherungsbranche: Quo vadis (Teil 3)
In den ersten beiden Teilen meines Blog-Beitrags ging es um die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI, um spezifische Anwendungen der generativen KI sowie um KI in den verschiedenen Phasen der Customer Journey. Im dritten und letzten Teil gehe ich näher auf die zukünftigen Entwicklungen von KI im Versicherungsbereich ein.
weiterlesen08.07.2024 von Arabela Stanescu
Menschliche Dynamiken: Der Schlüssel zum Erfolg bei IT-Transformationen im Versicherungswesen
Stellt Euch vor eine Versicherungsgesellschaft entscheidet sich, ihre gesamte IT-Landschaft zu modernisieren. Die Technologie ist bereit, die Pläne sind ausgearbeitet, und dennoch stößt das Projekt auf unerwartete Hindernisse. Der Grund? Nein, dieses Mal nicht die schlechte Vorbereitungsphase. Der menschliche Faktor. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die menschlichen Aspekte von IT-Transformationen im deutschen Versicherungswesen und zeige, warum sie oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.
weiterlesen04.07.2024 von Ingo Gregus
KI im Marketing der Assekuranz: Nicht einsteigen ausgeschlossen (Teil 1)
Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.
weiterlesen03.06.2024 von Maja Anita Sach
Künstliche Intelligenz und Versicherungsvermittler: Eine neue Ära der Zusammenarbeit
In einer Welt, in der die Technologie unaufhaltsam voranschreitet, müssen die verschiedenen Berufsgruppen im Bereich der Versicherungsvermittlung ihre Arbeitsweise anpassen, um relevant zu bleiben. Doch wie stehen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zu dieser neuen Technologie? Diese Frage kläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen23.05.2024 von Michael Hartmann
KI – aber wie? In 4 Schritten zur KI-Anwendung
Fast in jedem Kund:innengespräch wird mittlerweile über GenAI gesprochen. Da drängt sich die Frage auf: «ist die Versicherungsbranche bereit für GenAI?» und «wie gehe ich vor, um ein GenAI-Projekt zu lancieren?» Beide Fragen wollten wir nachfolgend beleuchten.
weiterlesen06.05.2024 von Pascal Groß
Kann Customer Identity und Access Management die Kundenzufriedenheit bei Versicherern erhöhen?
Customer Identity und Access Management dient dazu, den digitalen Zugang eines Users zu steuern und seine Daten zu verwalten. In der Regel stehen hier vor allem regulatorische Aspekte im Vordergrund. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, dass es sich für Versicherungsunternehmen auch im Hinblick auf die User Experience lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
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