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24.03.2025 von Diana Trinkle
Mehr Mut zu New Work im operativen Geschäft
New Work kann auch in Versicherungsagenturen funktionieren – wenn Unternehmen den Mut haben, Neues auszuprobieren! Experimentierräume, klare Hypothesen und eine positive Fehlerkultur sind der Schlüssel zur erfolgreichen Transformation. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie agile Ansätze die Kundenberatung verbessern und den Vertrieb flexibler machen.
weiterlesen17.03.2025 von Frederik Julius Szmania und Anton Schönle
PSLifeGPT - KI trifft Lebensversicherung
Mühsames Durchsuchen von Software-Dokumentationen war gestern! Mit PSLifeGPT nutzen wir Generative AI, um die umfangreiche Dokumentation von in|sure PSLife direkt im Chat verfügbar zu machen. Unser intelligenter Chatbot kombiniert modernste RAG-Technologie mit der Leistungsfähigkeit von Large Language Models, um präzise und fundierte Antworten mit Quellenangaben zu liefern. Wie das im Einzelnen funktioniert, zeigen wir euch in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.02.2025 von Sandra Weis
Semantische Analyse mit KI: Kundenumfragen in der bAV effizient auswerten
Kundenumfragen liefern wertvolle Einblicke – doch die Auswertung offener Antworten ist oft aufwendig und unübersichtlich. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie mithilfe von KI-gestützter semantischer Analyse die Versicherungsunternehmen und Versorgungsträger in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) das Feedback ihrer Zielgruppen effizient analysieren, Muster erkennen und gezielte Verbesserungen ableiten können. Erfahrt, wie KI dabei hilft, die Stimme eurer Kunden besser zu verstehen und eure bAV-Angebote noch erfolgreicher zu gestalten.
weiterlesen14.02.2025 von Christian Nölke
Regulatorik für Versicherungen: Welche neuen Anforderungen 2025 zu beachten sind
Der letzte Dominostein ist gegessen, der letzte Böller verschossen und auch der Weihnachtsbaum feiert längst seinen wohlverdienten Ruhestand auf dem Biomüll. Höchste Zeit also für einen Ausblick auf das neue Jahr. Die Regulatorik entwickelt sich immer weiter, ganz besonders für die Finanz- und Versicherungsbranche. Welche neuen Anforderungen werden 2025 und zu welchem Stichtag fällig? Was ist zu erwarten? Wo gibt es Handlungs- und Verbesserungsbedarf?
weiterlesen17.12.2024 von Anastasiia Zhuravleva
Kundenzentrierung verändert das Datenmanagement in Versicherungen
Die Versicherungsbranche verlagert ihren Fokus zunehmend auf die Kundenorientierung, um eine stabile und wachsende Kundenbasis zu sichern. Der Wandel vom vertrags- zum kundenzentrierten Geschäftsmodell bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Er erfordert nicht nur eine strategische Neuausrichtung, sondern auch grundlegende Anpassungen des Datenmodells und der IT-Architektur. Der Blog-Beitrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Modellen und deren Auswirkungen auf Datenmanagement und Technologie.
weiterlesen11.12.2024 von Anastasiia Kalmykova und Alexander Blattmann
Hybride Wissensagenten in Versicherungen
Moderne Versicherungen setzen zunehmend auf Wissensagenten, um ihren Mitarbeitenden schnellen Zugang zu umfassendem Fachwissen und Antworten auf komplexe Fragen zu ermöglichen. Doch wie gelingt dies, ohne den Datenschutz zu gefährden? Ein hybrider Ansatz könnte der Schlüssel sein: Externe KI-Modelle werden zur Frageverarbeitung genutzt, während sensible Daten ausschließlich intern verarbeitet werden. Erfahrt mehr in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen29.11.2024 von Christina Sendker
Förderung einer nachhaltigeren IT durch Green Software Workshops für Versicherer
Der steigende Energieverbrauch in der IT ist eine große Herausforderung für Versicherer. Mit den Green Software Workshops von adesso unterstützen wir euch dabei, eine nachhaltige IT-Transformation anzustoßen. Von energieeffizienter Programmierung bis zum Einsatz erneuerbarer Energien - unsere Workshops vermitteln praktische Ansätze und Werkzeuge, um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und Betriebskosten zu senken. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch unsere Green Software Workshops genauer vor.
weiterlesen20.11.2024 von Dominik Schmohr und Ann-Kathrin Brys
Customer Service der Zukunft
Der Kundenservice der Zukunft in der Versicherungsbranche setzt auf schnelle, nahtlose und personalisierte Interaktionen. Dank Digitalisierung und GenAI können Versicherer ihre Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und über alle Kanäle hinweg unterstützen. In unserem Blog-Beitrag zeigen wir, wie mit automatisierter Bearbeitung und proaktiver Kommunikation wird das Serviceerlebnis optimiert, um den steigenden Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.
weiterlesen08.07.2024 von Arabela Stanescu
Menschliche Dynamiken: Der Schlüssel zum Erfolg bei IT-Transformationen im Versicherungswesen
Stellt Euch vor eine Versicherungsgesellschaft entscheidet sich, ihre gesamte IT-Landschaft zu modernisieren. Die Technologie ist bereit, die Pläne sind ausgearbeitet, und dennoch stößt das Projekt auf unerwartete Hindernisse. Der Grund? Nein, dieses Mal nicht die schlechte Vorbereitungsphase. Der menschliche Faktor. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die menschlichen Aspekte von IT-Transformationen im deutschen Versicherungswesen und zeige, warum sie oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.
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