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KI

Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.

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Branchen

Customer Identity und Access Management dient dazu, den digitalen Zugang eines Users zu steuern und seine Daten zu verwalten. In der Regel stehen hier vor allem regulatorische Aspekte im Vordergrund. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, dass es sich für Versicherungsunternehmen auch im Hinblick auf die User Experience lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

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Branchen

In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.

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KI

GenAI bietet enorme Chancen für die Wertschöpfung von Versicherern und wird zum zentralen Treiber ihrer digitalen Transformation: Mit der sich rasant entwickelnden Technologie können Versicherungsprozesse automatisiert und beschleunigt sowie das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil für Versicherer ist eine genauere Risikoeinschätzung durch GenAI.

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Branchen

Die Nutzung von SaaS-Modellen bietet der Versicherungsbranche erhebliche Vorteile. Werden IT-Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung einer SaaS-Plattform von Anfang an konsequent berücksichtigt, entlasten bereits integrierte Compliance- und Security-Maßnahmen den Versicherer zusätzlich. Warum Identity und Access Management eine Basis für erfolgreiche SaaS-Implementierungen ist, zeigt dieser Blog-Beitrag.

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Branchen

Im Bereich der bAV können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Entgeltumwandlung für ihre Altersvorsorge verlangen. Der Referentenentwurf der „Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2024“ sieht eine deutliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze für 2024 vor. Wie wirkt sich das auf die betriebliche Altersversorgung aus? Welche Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Versicherer und Versorgungsträger? Wie können sie gemeistert werden? Diese Fragen kläre ich in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens am 9.8.2023 beschlossen. Enthalten sind sowohl das Opt-out-Verfahren für die elektronische Patientenakte (ePA) wie auch die Weiterentwicklung des E-Rezeptes. Wie sich die aktuelle Situation darstellt und welche Herausforderungen sich ergeben, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.

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Branchen

Anbieter der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung stehen oftmals vor der Herausforderung, eine digitale Lösung umzusetzen. In der Praxis müssen sie die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen einschließlich Anforderungskatalog erstellen, Bewertungskriterien für die Angebote der IT-Dienstleistungsunternehmen festlegen und sich für einen Anbieter entscheiden. Wie adesso (potenzielle) Kunden hier und rund um das Thema Ausschreibungen unterstützt, erfahrt ihr in meinem Blog-Beitrag.

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Branchen

Für Versicherer ist es ein absolutes Muss, sich bereits jetzt mit dem Austausch des (CCM-)Systems DOPiX zu beschäftigen. Andernfalls besteht die Gefahr, auf einem alten, wartungsintensiven (CCM-)-System sitzenzubleiben, das nicht zeitgemäß ist und nicht weiterentwickelt wird. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Herausforderungen sich durch die Abkündigung von DOPiX ergeben und wie wir in diesem Kontext unterstützen.

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