adesso BLOG
27.04.2023 von Thomas Binder
Drei auf dem Weg zum Challenge Roth Triathlon – oder was das mit SAP Commerce Cloud & Co zu tun hat
Was hat nun die SAP Customer Experience mit einem Triathlon zu tun? Wie bei einem Staffel-Triathlon greifen verschiedene Disziplinen sowie Sportlerinnen und Sportler ineinander, um gemeinsam ein Erlebnis zu schaffen: SAP Commerce Cloud, Sales & Service Cloud und Emarsys arbeiten zusammen am SAP CX Portfolio, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen. Wie das aussieht, zeige ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen14.03.2023 von Markus Borgmann
Digital Commerce Studie Finance - Die Diskrepanz ist groß: Wie Finanzdienstleister ihren Kundenwünschen hinterherhinken
Das Online-Geschäft boomt! Auch Finanzdienstleister müssen sich diesem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Doch was wünschen sich die Kundinnen und Kunden und was können die Unternehmen dazu heute schon leisten? In der adesso Digital Commerce Studie Finance finden sich alle Antworten auf diese Frage. Um einen Einblick in die Ergebnisse zu geben, beschreibt dieser Blog-Beitrag zwei der vier Themenbereiche exemplarisch.
weiterlesen07.02.2023 von Heike Heger
Digital Commerce: Die Handelsstudie 2023 – und was hier wichtig ist
Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat adesso eine Studie zum Thema „Digital Commerce und Customer Experience“ veröffentlicht. Wir wollten im Handelsumfeld wissen: Was brauchen Konsumentinnen und Konsumenten und wie sollten Unternehmen jetzt handeln? Dieser Abgleich zwischen der Kundschaft auf der einen und Anbietern auf der anderen Seite hat spannende Erkenntnisse gebracht.
weiterlesen23.11.2022 von Stefanie Grzenia
Digital Commerce in der Automobilbranche: Visionäre digitale Vertriebsmodelle identifizieren und umsetzen
Mittlerweile ist den meisten Unternehmen bewusst, dass das Motto heißt: „Innovate or die!“ – entweder hinterfragst du dein gesamtes Geschäftsmodell und siehst Digitalisierung als festen Hauptbestandteil deiner Strategie oder es gibt dich halt in ein paar Jahren nicht mehr. Besonders spannend und radikal sind die Umbrüche in der Automobilindustrie. Wieso das so ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.09.2022 von Heike Heger
Omnichannel Commerce versus Unified Commerce - und die Commerce-Arten dazwischen
Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unterscheidet der sich denn jetzt von dem Unified Commerce? Blickt ihr noch durch in der großen weiten Begriffswelt des Digital Commerce? Ich drösel die Commerce-Arten in diesem Blog-Beitrag gerne mal etwas auf.
weiterlesen13.06.2022 von Laura Schöning
Composable Commerce für mehr Agilität und Zukunftssicherheit
In Zeiten der Pandemie hat sich das Einkaufsverhalten sehr stark verändert. Durch diverse Lockdowns und temporäre Schließungen des stationären Handels hat sich der Fokus der Konsumierenden in die digitale Welt verlagert. Composable Commerce liefert jetzt einen neuen Ansatz für den digitalen Handel. Doch was versteht man im Allgemeinen unter Composable Commerce? Warum sollten Unternehmen auf Composable Commerce setzen? Diese Fragen beantworte ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.05.2022 von Heike Heger
Digital Commerce oder E-Commerce – was ist was?
Jahrelang, ach was fast jahrzehntelang wurde nun lang und breit und in allen Schattierungen über E-Commerce geschrieben. Und nun schleicht sich seit einiger Zeit der Begriff Digital Commerce oder D-ommerce ein. Ist das denn nun alter Wein in neuen, weil digitalen Schläuchen? Oder sollte man sich mit der Definition von Digital Commerce näher auseinandersetzen? Wo sind die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten dieser Commerce-Arten? Und was bringt uns das Wissen darüber für die Zukunft? Wir unternehmen also eine kleine Spritztour in die Welt des E-Commerce und des D-Commerce.
weiterlesen20.04.2022 von Miriam Eckardt
Direct-to-Consumer (D2C) – Vertrieb und Potentiale
Dieser Blog-Beitrag erklärt, welche Potentiale und Chance sich für Unternehmen durch den Direct-to-Consumer-Ansatz ergeben.
weiterlesen