adesso BLOG
10.07.2024 von Andreas Strunz
GPT-4o für die Finanzwirtschaft
Am 13. Mai 2024 veröffentlichte Open AI das neue Large Language Model GPT-4o. Das “o” steht für “omni” und weist bereits auf eine der großen Stärken des Modells hin, nämlich das intelligente Zusammenspiel von Text, Audio und Bild. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, was diese neuen Möglichkeiten für Gen AI Use Cases in der Finanzwirtschaft bedeuten.
weiterlesen04.07.2024 von Ingo Gregus
KI im Marketing der Assekuranz: Nicht einsteigen ausgeschlossen (Teil 1)
Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.
weiterlesen25.06.2024 von Maria Selimbegovic
Machine Learning Expert werden mit dem adesso Schulungsangebot
Jeder macht GenAI und das zurecht! Doch trotz des Hypes um GenAI darf das fundamentale Feld des Machine Learning (ML) nicht in Vergessenheit geraten. Denn hier gibt es weiterhin eine Menge unausgeschöpftes Potential für Unternehmen. Nur wenige verstehen, was Künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich umfasst und wie man diese optimal für das eigene Unternehmen nutzen kann. Wir haben zahlreiche Erfahrungen als Trainerinnen und Trainer gesammelt und darauf basierend passende Schulungsangebote erstellt.
weiterlesen04.06.2024 von Rafael Dubach
KI-Revolution mit dem RAG-Modell von adesso
Entdecken Sie das Retrieval-Augmented Generation (RAG)-Modell von adesso, ein Durchbruch in der KI-Welt, der grosse Sprachmodelle (LLMs) mit aktuellem externen Wissen anreichert. Dieses Modell verspricht intelligentere und kostengünstigere KI-Lösungen, die sich dynamisch an neue Informationen anpassen.
weiterlesen03.06.2024 von Maja Anita Sach
Künstliche Intelligenz und Versicherungsvermittler: Eine neue Ära der Zusammenarbeit
In einer Welt, in der die Technologie unaufhaltsam voranschreitet, müssen die verschiedenen Berufsgruppen im Bereich der Versicherungsvermittlung ihre Arbeitsweise anpassen, um relevant zu bleiben. Doch wie stehen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zu dieser neuen Technologie? Diese Frage kläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen29.05.2024 von Jannik Luhm
KI-generierte Bildmaterialien mit Midjourney: Was Marketer wissen müssen
Mit mehr als 15 Milliarden generierten Inhalten bis 2024 zeigt KI ihre tiefe Integration in die digitale Welt. Die Zahl der Aufgaben, die KI übernehmen kann, nimmt stetig zu, wodurch sie immer mehr in den Alltag integriert wird. Ein Beispiel im Marketing ist die Generierung von Bildmaterial durch Anbieter wie Midjourney, Adobe Firefly und Dall-E. Dieser Blog-Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und die Gefahren beim Einsatz von KI.
weiterlesen27.05.2024 von Elena Deckert
Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von KI im Umweltbereich
Eine der großen globalen Herausforderungen ist die Klimakrise. Sie begleitet uns bereits seit geraumer Zeit und äußert sich unter anderem in der Zunahme klimabedingter Extremwetterereignisse. Auch in diesem Zusammenhang kann KI unterstützen. In welchen Szenarien dies der Fall sein kann, wie der Einsatz von KI funktioniert und welche Hürden es gibt, zeigt dieser Blog-Beitrag.
weiterlesen23.05.2024 von Michael Hartmann
KI – aber wie? In 4 Schritten zur KI-Anwendung
Fast in jedem Kund:innengespräch wird mittlerweile über GenAI gesprochen. Da drängt sich die Frage auf: «ist die Versicherungsbranche bereit für GenAI?» und «wie gehe ich vor, um ein GenAI-Projekt zu lancieren?» Beide Fragen wollten wir nachfolgend beleuchten.
weiterlesen21.05.2024 von Niklas Eichler
Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey: Ein neues Zeitalter der Kundeninteraktion
KI ist für die Kundenbeziehungen von Unternehmen in der digitalen Welt unverzichtbar. Sie automatisiert Prozesse, analysiert Daten intelligent und passt Inhalte in Echtzeit an. So können Kundenbedürfnisse besser erfüllt, das Kundenverhalten detailliert analysiert und alle Touchpoints der Customer Journey optimiert werden. Weitere Einblicke und Lösungen stelle ich in meinem Blog-Beitrag vor.
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