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Im Bereich Altersvorsorge können Arbeitnehmende vom Arbeitgebenden verlangen, dass von den künftigen Entgeltansprüchen ein Teil durch Entgeltumwandlung für ihre betriebliche Altersversorgung verwendet wird. Doch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) will jetzt die Beitragsbemessungsgrenze für das Jahr 2022 senken. Inwiefern ist die betriebliche Altersversorgung betroffen? Welche Herausforderungen bringt das für Unternehmen, angestellte Personen, Versicherer und Versorgungsträger mit sich? Und wie können diese gemeistert werden? Dies erfahrt ihr im Blog-Beitrag.

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Bestandsverlust durch ein hohes Alter der Bestandskundinnen und -kunden und die immer schneller werdende digitale Transformation sind Hauptgründe dafür, dass sich Versicherer bereits heute Gedanken über ihre Kundschaft der Zukunft machen sollten. Doch wer sind diese Kundinnen und Kunden und was ist ihnen bereits heute wichtig? In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen ersten Einblick in die zukünftige Kundengeneration. Zudem zeige ich eine Persona des zukünftigen Versicherungskunden.

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17.09.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Von der Blackbox zur Whitebox

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Der Entscheidungsweg, das heißt, wie eine KI auf ihr Ergebnis kommt, muss nachvollziehbar und für alle Akteure transparent kommunizierbar sein. Das gilt vor allem innerhalb der Versicherungsbranche. Es wird also eine Umwandlung der Blackbox in eine Whitebox benötigt. Genau an dieser Stelle kommt Explainable AI (XAI) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

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14.09.2021 von Stefan Schmid (Gastbeitrag InsurLab Germany)

Anbieten ist hart – Einkaufen ist härter

Bild Stefan Schmid (Gastbeitrag InsurLab Germany)

Einkaufen ist härter. Der Weg für die digitale Transformation der Versicherungsbranche ist steinig. Aber wir stehen vor dem Durchbruch. Corporate Start-ups werden nur eine von vielen Ausprägungen des digitalen Enablings der Versicherer sein, neben Start-ups und den Lösungen der Tech-Player und Plattformen. Wieso das so ist und warum Corporate Start-ups zusätzlich einen maßgeblichen Beitrag leisten werden, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

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24.08.2021 von Stefan Rogge

Die elastische Versicherungs-IT

Bild Stefan Rogge

Neben Aspekten wie Kosten, Sicherheit, Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit muss auch das Thema Elastizität bei der Einführung von Cloud-Infrastruktur berücksichtigt werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, was mit Cloud-Elastizität gemeint ist, welche Vorteile sie bietet und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um diese umzusetzen.

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23.08.2021 von Frank Seifert

Digitalisierung in der Energiebranche

Bild Frank Seifert

Fakt ist: Die Digitalisierung betrifft mittlerweile praktisch alle. Sei es als Privatpersonen, aber auch als Unternehmen und ganze Branchen. Zu meinem Fachbereich als Head of Consulting der Line of Business Telecom, Energy & Media gehört auch die Energiebranche. Und sie ist definitiv im Umbruch. Die Digitalisierung ist eines der „4 D‘s“, das die Herausforderungen der Branche be-schreibt. Wir gehen in diesem Blogbeitrag auf die 4 D’s ein. Plus habe ich ein Interview mit Tobias Hirning, dem Head of Sales vom unserem strategischen Partner powercloud geführt.

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Nachdem sich seit 2016 die Pflicht zur Digitalisierung von Verbrauchsmessungen durch das Messstellenbetriebsgesetz im Wesentlichen auf die Sparte Strom konzentriert hat, rückt nun mit dem Referentenentwurf zur „Verordnung über die Änderung der Heizkostenverordnung“ auch das Submetering in den Fokus. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst.

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In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch einen allgemeinen Überblick über die Bedeutung einer zeitgemäßen, den VUCA-Anforderungen gerecht werdenden Unternehmenskultur in Verbindung mit digitalen Lösungen – unter anderem im Hinblick auf eine 360-Grad-Kundenbetreuung in der Versicherungsbranche – verschaffen.

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Versicherten die Chance zu geben, den Versicherer über jeden Kanal zu erreichen, ist in Zeiten von WhatsApp, Chatbots und Künstlicher Intelligenz ein Ziel, dass in der Versicherungsbranche nicht immer gelingt. Schaut man auf die Entwicklungen im Versicherungsmarkt, entdeckt man, dass es nicht mehr nur darum geht, individuell erreichbar zu sein. Vielmehr geht es darum, die Kundin oder den Kunden dort (digital) zu gewinnen, wo sie/er sich befindet und bewegt. Hobbys und Leidenschaften rücken in den Fokus und werden zu Schnittstellen von Ökosystemen. Aber was machen Ökosysteme interessant für Endkunden, Versicherer und Vermittler?

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