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09.12.2021 von Stephen Lorenzen, Georg Benhöfer und Lars Zimmermann

Änderungen der elektronischen Nachrichten durch die MaKo 2022 – was jetzt wichtig wird

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Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 01.10.2021 (Teil 1) und 15.10.2021 (Teil 2) Anpassungen der Marktkommunikation (MaKo) 2022 veröffentlicht. Diese umfassen insbesondere drei Bereiche: EDIFACT-Datenformate, den XML-Datenaustausch und die Entscheidungsbaumdiagramme. Was dies im Detail bedeutet, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.

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07.12.2021 von Sebastian Ritzkat und Sabine Fischer

Mit Prävention die eigene Komfortzone erhöhen

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Die Bearbeitungsprozesse eines Schadens im Sachgeschäft und die einer Leistungseinreichung im Krankenversicherungsgeschäft unterscheiden sich erheblich. Beide Bereiche eint jedoch, dass Prävention immer besser als eine Leistung ist. Wie Prävention in der Krankenversicherung und in der Kompositversicherung aussieht, zeigen wir in diesem Blog-Beitrag.

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01.12.2021 von Stephen Lorenzen, Lars Zimmermann und Georg Benhöfer

Die neue Rolle des Energieserviceanbieters – eine Chance für mehr Wettbewerb im Messwesen?

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Die Umsetzung der MaKo 2022 hat, neben vielen weiteren Änderungen, auch die Einführung einer neuen Marktrolle zur Folge: Ab dem 01.04.2022 erweitert der Energieserviceanbieter (kurz ESA) den Reigen der Rollen in der Marktkommunikation. Welches Potential besteht, den Wettbewerb im Messwesen zu beleben und damit einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Energiewirtschaft zu nehmen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.

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18.11.2021 von Juan Carlos Peñafiel Suárez

Die zunehmende Bedeutung von LIMS

Bild Juan Carlos Peñafiel Suárez

Der Begriff LIMS steht für Labor-Informations-Management-System. Dahinter verbirgt sich eine Software, die in verschiedenen Industrien Verwendung findet. Warum die Verwendung eines LIMS oft notwendig ist, welche Vorteile es bietet, was bei dem Einsatz beachtet werden muss und welche Anbieter es im LIMS-Umfeld gibt, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

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16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig

Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache

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Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.

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10.11.2021 von Michael Boxberg

BiPRO RNext bAV: The Next Step

Bild Michael Boxberg

Der BiPRO e. V. versteht sich als Normungsinstitut der Versicherungsbranche. Mit erfolgreich umgesetzten Normen in der technischen Welt von BiPRO-RClassic, werden diese Standards auf dem Markt für viele Prozesse und den Austausch von Daten seit längerer Zeit produktiv genutzt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, wie die BiPRO mit RNext nicht nur technologisch einen Schritt weitergeht.

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02.11.2021 von Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen

Redispatch 2.0 – Die neue Kraftwerkseinsatzplanung der Energiewende

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Der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion macht eine neue Kraftwerkseinsatzplanung in Deutschland notwendig. Da das Energiesystem auf diese Anforderungen bisher jedoch nicht abgestimmt ist, wird der sogenannte Redispatch 2.0 durchgeführt. Was es damit auf sich hat und warum genau ein Redispatch erforderlich ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

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Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, welche Anforderungen von Kundinnen und Kunden, aber auch welche Chancen für Versicherer sich daraus bereits ableiten lassen.

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Das Geschäft von Rückversicherungsgesellschaften ist äußerst komplex, weil es viele verschiedene Prozessarten und Beteiligte gibt. Das führt dazu, dass es bisher in vielen Unternehmen Hemmnisse gegenüber der Digitalisierung gab, weil die Komplexität Risiken mit sich bringt. Doch werden so Potenziale versäumt. Dennis Hensch zeigt, welche konkreten Schritte Rückversicherer hin zur digitalen Transformation gehen können und wie sie dabei die Risiken minimal halten.

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