adesso BLOG
23.10.2024 von Claudia Jäger
Vom Produktplacement zu Thought Leadership – die Evolution des Influencer Marketings
Influencer Marketing hat sich von der reinen Produktplatzierung zu einer Plattform für Thought Leadership entwickelt. In meinem Blog-Beitrag beschreibe ich, wie Influencer durch ihre Expertise und Glaubwürdigkeit nicht nur Reichweite, sondern auch tiefes Vertrauen aufbauen - insbesondere im B2B-Bereich. Erfahrt, wie Thought Leaders als authentische und wertvolle Stimmen in Nischenmärkten agieren und Unternehmen helfen, sich als Branchenführer zu positionieren.
weiterlesen18.10.2024 von Christian Hammer
Es ist offiziell - Der EU AI Act ist da – Wer jetzt handeln sollte
Der EU AI Act ist in Kraft getreten und bringt weitreichende Änderungen für die Entwicklung und den Einsatz von KI in Europa mit sich. Unternehmen, Behörden und Anbieter von KI-Systemen müssen sich nun auf die kommenden Regelungen und Fristen vorbereiten. Wer jetzt handelt, kann unnötige Risiken vermeiden und von einer rechtzeitigen Anpassung profitieren. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, welche Schritte notwendig sind und welche Fristen ihr im Auge behalten müsst.
weiterlesen16.10.2024 von Lotta Jaenecke
Cloud Transformation in der Versicherungsbranche: Ein Vergleich mit der High Line in New York City
Auch Versicherungen modernisieren mit Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google. Die weltweite Nutzung hat sich seit 2010 verdreizehnfacht. Bis 2025 soll der Umsatz um 20 Prozent auf 825 Milliarden US-Dollar steigen. In Deutschland wird das Wachstum auf 20 Prozent geschätzt. Die Nutzung von Cloud-Umgebungen ist Standard, "Cloud First". Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen dabei und wie können diese sinnvoll gemeistert werden?
weiterlesen15.10.2024 von Milena Fluck und Daniel van der Wal
Kreativität – Das kreative Potenzial - Teil 2
Während wir im ersten Teil des Blog-Beitrags gezeigt haben, was Kreativität ausmacht, welche Stufen sie durchläuft und wie sie sich entwickelt hat, werfen wir in diesem Teil einen Blick auf die Rolle des Menschen und seines kreativen Potenzials im kreativen Prozess.
weiterlesen11.10.2024 von Marco Becker und Ivan Butron Sossa
Fakten statt Bauchgefühl: Mit Process Mining in jeder Branche datenbasiert Prozesse verstehen und optimieren
In einer Zeit, in der Effizienz und schnelle Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, bietet Process Mining einen erheblichen Mehrwert: Es ermöglicht Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse datengetrieben zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag erklären wir genauer, wie Process Mining helfen kann - und zwar in praktisch jeder Implementierung und unabhängig von Branche oder Prozess.
weiterlesen10.10.2024 von Milena Fluck und Daniel van der Wal
Generative Natürliche Intelligenz – Kreativität: Was ist das? - Teil 1
Was ist Kreativität und ist sie eine ausschließlich menschliche Fähigkeit? Angesichts der Fortschritte in der generativen KI stellt sich die Frage neu: Können Maschinen kreativ sein? Bevor wir diese Frage beantworten, tauchen wir in die verschiedenen Facetten der Kreativität ein. Im ersten Teil unseres Blog-Beitrags zeigen wir, was Kreativität ausmacht, welche Stufen sie durchläuft und wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat.
weiterlesen09.10.2024 von Jonas Thierjung
Stencil und der Adobe Experience Manager: eine starke Symbiose für die neue Webseite des BVB
Seit mehr als 24 Jahren ist der Adobe Experience Manager ein führendes Content Management System. Aber erst seit wenigen Jahren ist eine nahtlose Integration von Node.js und npm in das Adobe Framework möglich. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Eine davon ist das Framework Stencil. Warum wir es im Rahmen eines Kundenprojektes beim BVB in die neue BVB-Website integriert haben und warum es eine ideale Ergänzung zum Adobe Experience Manager ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen08.10.2024 von Jan-Peter Hazebrouck
Kennt ihr euren Clean-Core-Index? Das Fundament für eine zukunftssichere SAP-Landschaft
SAP vermarktet Clean Core offensiv. Was ist neu daran, wie unterscheidet es sich von den bisherigen Standardisierungszielen? Der Blog-Beitrag gibt einen kompakten Einblick in das Thema Clean Core, zeigt die Vorgehensweise von adesso, um den Ansatz erfolgreich in Organisationen zu etablieren.
weiterlesen02.10.2024 von Aline Dreßler
Erfolgreiche Pitches: Im Gedächtnis des Kunden bleiben
Ihr wollt eure Kundinnen und Kunden von eurem Angebot überzeugen und langfristig in Erinnerung bleiben? In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, wie ihr einen erfolgreichen Pitch gestaltet. Lernt, warum das „Warum“ so wichtig ist, wie ihr mit Storytelling Emotionen weckt und USPs hervorhebt. Lasst euch inspirieren und entdeckt, wie ihr mit klaren Visualisierungen, Interaktionen und gezielter Vorbereitung jeden Pitch zum Erfolg macht!
weiterlesen