adesso BLOG

Branchen

23.12.2024 von Nehir Safak-Turhan

Bankentrends und Ausblick 2025

Bild Nehir Safak-Turhan

Für die strategische Ausrichtung der Branche ist eine objektive Betrachtung der Entwicklungen unerlässlich. Neben volkswirtschaftlichen Parametern wie Zinsentwicklung, Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und Investitionen sind regulatorische Rahmenbedingungen und technologische Innovationen integrale Bestandteile einer erfolgreichen geschäftspolitischen Ausrichtung von Banken. In meinem Blog-Beitrag gebe ich einen Ausblick auf die Trends, die Banken 2025 bewegen und zeige, wie Technologien und Innovationen im Bankgeschäft den Wandel der Branche vorantreiben.

weiterlesen
Branchen

Wie wird die Entwicklung von Medizinprodukten in einer Welt strenger Regularien und hoher Sicherheitsanforderungen einfacher und effizienter? Der Schlüssel liegt in einem starken Partner: dem ALM-Tool codeBeamer. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie codeBeamer die Herausforderungen der Medizintechnik meistert. Lernt praktische Einblicke, Best Practices und Tipps für den Projekterfolg kennen.

weiterlesen
Digital Experience

In einer zunehmend digitalisierten Welt darf niemand ausgeschlossen werden. Barrierefreie Designsysteme bieten Unternehmen die Möglichkeit, digitale Produkte von Anfang an barrierefrei zu gestalten. Sie schaffen nicht nur ein inklusives Nutzererlebnis, sondern reduzieren langfristig auch den Entwicklungsaufwand und stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie barrierefreie Designsysteme funktionieren, welche Vorteile sie bieten und warum sie der Schlüssel für eine inklusive digitale Zukunft sind.

weiterlesen
Softwareentwicklung

Barrierefreiheit ist kein optionaler Aspekt in der modernen Softwareentwicklung, insbesondere für Anwendungen im öffentlichen Dienst, die den Anforderungen der BITV 2.0 und des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) entsprechen müssen. Automatisierte Tests spielen bei digitalen Produkten eine wichtige Rolle. In diesem Blog-Beitrag vergleiche ich die Tools QF-Test, Cypress Axe und die axe-core CLI hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zum Testen von Barrierefreiheit.

weiterlesen
Branchen

Die Versicherungsbranche verlagert ihren Fokus zunehmend auf die Kundenorientierung, um eine stabile und wachsende Kundenbasis zu sichern. Der Wandel vom vertrags- zum kundenzentrierten Geschäftsmodell bringt Herausforderungen und Chancen mit sich. Er erfordert nicht nur eine strategische Neuausrichtung, sondern auch grundlegende Anpassungen des Datenmodells und der IT-Architektur. Der Blog-Beitrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den Modellen und deren Auswirkungen auf Datenmanagement und Technologie.

weiterlesen
Methodik

Die Cloud wird oft als nachhaltigeres Betriebsmodell angepriesen – aber das ist sie nicht automatisch. Nur durch bewusste Maßnahmen kann sie ihre ökologischen Vorteile entfalten. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie Unternehmen die Cloud effektiv nutzen können, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig Kosten zu optimieren.

weiterlesen
Branchen

Die Energiewende erfordert nicht nur Mut, sondern vor allem strategisches Handeln. EnBW und adesso ist genau das gelungen: mit einem innovativen Use Case Cluster-Exploration-Ansatz, der Struktur ins Chaos bringt und nachhaltige Lösungen fördert. In meinem Blog-Beitrag berichte ich aus diesem aktuellen Projekt und zeige, wie ein maßgeschneidertes Vorgehen nicht nur Klarheit, sondern auch greifbare Ergebnisse bringt.

weiterlesen
Branchen

11.12.2024 von Anastasiia Kalmykova und Alexander Blattmann

Hybride Wissensagenten in Versicherungen

Bild

Moderne Versicherungen setzen zunehmend auf Wissensagenten, um ihren Mitarbeitenden schnellen Zugang zu umfassendem Fachwissen und Antworten auf komplexe Fragen zu ermöglichen. Doch wie gelingt dies, ohne den Datenschutz zu gefährden? Ein hybrider Ansatz könnte der Schlüssel sein: Externe KI-Modelle werden zur Frageverarbeitung genutzt, während sensible Daten ausschließlich intern verarbeitet werden. Erfahrt mehr in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Methodik

10.12.2024 von Jean Adler und Stefan Konen

Customer Centricity − Der Weg zur Omnichannel-Excellence

Bild

Eine kürzlich von uns durchgeführte Studie zur Customer Centricity bestätigt: Handelsunternehmen haben die Bedeutung des Themas für die Zukunft erkannt. Doch was bedeutet Omnichannel-Excellence und was braucht es, um Kundinnen und Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt zu stellen? Wir schaffen die Verbindung und erklären, wie Begeisterung erzeugt werden kann − dort, wo sie erwartet wird und genauso wie sie erwartet wird.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.