Consultant als Business Analyst Public (all genders)
- Basel
- Bern
- St. Gallen
- Zürich
DAS KANNST DU BEWEGEN
- Sei die Schnittstelle: Als IT-Consultant bist du das Bindeglied zwischen Fachabteilungen und umsetzender IT, außerdem gestaltest du aktiv die Transformation unserer Kunden aus diversen Branchen in ihren Kernprozessen und -anwendungen, um diese in die digitale Welt zu begleiten.
- Bewege Business Themen: Bei unseren Kunden in der öffentlichen Verwaltung bewegst du Business Themen und gestaltest die dazugehörigen Geschäftsprozesse, wählst die passenden Technologien aus und testest unsere IT-Lösungen.
- Berate strategisch: Du übernimmst die strategische Beratung bei der Ausrichtung und Gestaltung der IT bei unseren Kunden.
- Analysiere und konzeptioniere: Die Analyse, Modellierung und das Redesign von Prozessen, Komponenten und Systemen gehören genauso zu deinen Aufgaben wie die Konzeption und das Anforderungsmanagement von IT-Systemen.
- Definiere und transformiere Lösungen: Definiere Technologiestacks und Entwicklungsumgebungen und wandle Prozesse in Servicefunktionen, Komponenten und Architekturlösungen um.
- Bewerte und übernehme Verantwortung: Das Testmanagement und das Bewerten der IT-Sicherheit zählen zu deinem Aufgabengebiet. Zudem übernimmst du die Teilprojektleitung sowie die Führung eines Projektteams und die Abwicklung des Projektcontrollings.
- Presales-Support: Zur Förderung unseres Vertriebs und Business Developments unterstützt du bei Akquisitions- und Presales-Tätigkeiten. Beim Kunden arbeitest Du aktiv am Aufbau eines Netzwerks und bist in der Lage Leads zu generieren.
WIE DIR DAS GELINGT
- Individualität: Wir denken nicht nur in starren Anforderungsprofilen, die wir zwingend Punkt für Punkt voraussetzen. Die Erfahrung und das Projektgeschäft haben uns gezeigt, dass es sich für alle auszahlt, individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen im Team zu nutzen und auszubauen.
- Fundiertes Wissen: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Informatik, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Leidenschaft für digitale Transformation: Der Blick für das Wesentliche und die Leidenschaft für digitale Transformationsprozesse sind genauso wichtig wie die Lust, sich in neue Themen reinzudenken und neue Technologien, Tools, etc. zu entdecken.
- Beratungserfahrung: Du kannst mindestens zwei Erfahrungen in der Beratung der öffentlichen Verwaltung bzw. im Projektmanagement von IT-Projekten sowie in der Realisierung von Anwendungssystemen auf der Basis von J2EE und/oder .NET vorweisen, sei es durch berufliche Tätigkeiten oder bspw. durch private/wissenschaftliche Projekte. Fachkenntnisse und Prozess-Know-how in der öffentlichen Verwaltung.
- Methodenkenntnisse: Kenntnisse in den Bereichen Business Analyse, Prozess-Analyse und Modellierung, Requirements Engineering und Design-Spezifikation.
- Soft Skills: Darüber hinaus punktest du mit grosser Lernfreude, deiner offenen, kommunikativen und hilfsbereiten Art sowie Gestaltungskraft und analytisch-konzeptionellem Geschick.
- Zertifikate: Eine Zertifizierung zum Certified Project Manager (IPMA® Level D), PMP CAPM oder Hermes Foundation hast bereits erfolgreich abgeschlossen oder bist bereit sie zu absolvieren.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Frnzösischkenntnisse von Vorteil
- Flexibilität: Du bist bereit auch beim Kunden zu sein und arbeitest gern in agilen Teams.
CHANCENGEBER - WAS ADESSO AUSMACHT
- Lerne und wachse mit uns: Mit über 400 Trainingsangeboten und unserer digitalen Lernplattform unterstützen wir deine kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Erlebe echten Teamgeist: Gemeinsame Events (z.B. Ski-Weekend und die jährliche Fortbildungsreise eduCamp), Welcome Days, Firmenläufe stärken unseren Zusammenhalt und lassen dich von Anfang an Teil des Teams sein.
- Engagement, das belohnt wird: Dein Einsatz zahlt sich aus – mit Prämien für Empfehlungen, Vorträge, die Betreuung von Abschlussarbeiten sowie attraktiven Vergünstigungen über unser Corporate-Benefits-Portal.
Kontakt
adesso Schweiz AG // Recruiting // T +41 58 520 97 03 // karriere@adesso.ch
#LI-Hybrid
- Recruiting Team